Bludenzer Kindergarten wegen Virus geschlossen

Wegen einer Viruserkrankung musste der Bludenzer Kindergarten „Mitte“ am Montagabend geschlossen werden. Ein Drittel der Kinder und einige Pädagoginnen waren an Brechdurchfall erkrankt. Laut Stadtarzt Kurt Jenny ist die Gefahr durch den Virus bis nach den Ferien gebannt.

Vergangene Woche sind mehrere Kindergartenpädagoginnen des Kindergarten Bludenz „Mitte“ erkrankt, auch unter den Kindern grassierte der Brechdurchfall. Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich zum Teil innerhalb weniger Stunden. Durch das Erbrechen im Kindergarten bestand akute Ansteckungsgefahr.

Keine Untersuchung auf Norovirus

Stadtarzt Kurt Jenny hielt es deshalb für sinnvoll, den Kindergarten komplett zu schließen. Am Montagabend wurden die Eltern informiert - bis dahin war bereits ein Drittel der insgesamt 76 Kinder erkrankt. Die Eltern haben diese Maßnahme akzeptiert, sagt Stadtsprecher Stefan Kirisits. Ein Putztrupp wird nun die Räume gründlich reinigen - laut Jenny könne sich das Virus ohne Wirt ohnehin nicht halten - die Ferien kommen also gelegen. Ob es das Norovirus war, habe man nicht untersucht, sagt Jenny. Die meisten Kinder seien ohnehin innerhalb von zwei Tagen wieder gesund gewesen.