Öffentlicher Verkehr: Jahreskarte für 365 Euro

Im Volkswirtschaftlichen Ausschuss des Landtags am Mittwoch ist der Antrag der Grünen auf Einführung einer Jahreskarte für den öffentlichen Verkehr um 365 Euro angenommen worden. Bisher kostete die Jahreskarte 584 Euro.

Am 1. Dezember 2013 wird die neue Jahresfahrkarte eingeführt. Damit soll ein Anreiz geschaffen werden, damit noch mehr Menschen auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.

Laut dem grünen Verkehrssprecher Bernd Bösch wird sich die günstigere Jahreskarte durch die steigende Zahl an Fahrgästen selbst finanzieren. Laut Bösch stammen 18 Prozent der Einnahmen des Öffentlichen Verkehrs aus dem Verkauf von Fahrkarten und zweidrittel davon von Einzelfahrscheinen. In Wien habe sich das neue Jahresticket, das im Mai eingeführt wurde, umgehend zu 20 Prozent mehr Fahrgästen geführt. Der Antrag auf Einführung der 365-Euro-Jahreskarte wurde einstimmig im Landtag angenommen. Für Grünen-Klubobmann Johannes Rauch ist das einer wichtigsten Erfolge der Grünen in der jüngeren Vergangenheit.