Landwirtschaftskammer: Kritik an Sparpaket

Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger kritisiert das Sparpaket der Bundesregierung. Die Land- und Forstwirte würden überproportional zur Kasse gebeten. Ihn stört vor allem die geplante Umwidmungsabgabe auf Grundstücke.

„Die Bauern trifft der Stabilitätspakt hart“, teilt Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger sein Urteil zum Sparpaket im Rahmen einer Aussendung mit.

Ausgleichszahlungen an Land- und Forstwirtschaft würden gekürzt oder komplett gestrichen, kritisiert er. Weiters würden auf der Abgabenseite die Sozialversicherungsbeiträge erhöht und eine Umwidmungsabgabe auf Grundstücke abgeführt. „Das trifft die Betriebe sehr hart“, stellt Moosbrugger in einer ersten Einschätzung der neuen Belastungen für die Land- und Forstwirtschaft fest.

Genau diese Abgabe aus Widmungsgewinnen finden die 13 Bürgermeister der Region Vorderland-Feldkirch jedoch ausgesprochen positiv. Das Geld sollte aber nicht nach Wien fließen, sondern die die Gemeindekassen.