Wenig Zuspruch für Autobahnraststation

Das Projekt Autobahnraststation Hörbranz bei der Bevölkerung nicht sehr willkommen. Das hat eine Umfrage der Universität Tübingen ergeben: fast zwei Drittel der direkt befragten Anwohner sprechen sich gegen das Projekt aus.

Laut der Umfrage sprechen sich fast zwei Drittel der direkt befragten Anwohner gegen das Projekt aus. Bei der Internet-Umfrage ist der Anteil der Gegner noch etwas höher.

Viele Anwohner könnten sich die Raststätte aber doch vorstellen, wenn es Verbesserungen gebe. Zum Beispiel, wenn die derzeit geplante, verschlungene Umfahrung der Raststation wegfallen und durch eine direkte Ein- und Ausfahrt ersetzt werden würde.

Lärm gibt Anlass zur Sorge

Große Sorgen bereitet den Anwohnern die Lärmbelastung. Die Verbesserung des Lärmschutzes steht darum bei den Befragten an oberster Stelle.

Allgemeine Unzufriedenheit gibt es mit der Informationspolitik: sowohl die Gemeinde Hörbranz als auch das Land und die Autobhangesellschaft Asfinag sollten die Bürger stärker einbeziehen, geht aus der Umfrage hervor.

Links: