Überfall auf Dornbirner Tankstelle geklärt

Die Polizei hat den Überfall auf eine Tankstelle in Dornbirn Schwefel von Mittwochnacht geklärt. Ein 19-jähriger Dornbirner konnte ausgeforscht werden. Er hatte die Angestellte mit einer Pistole bedroht und mehrere hundert Euro Bargeld erbeutet.

Beamte der Polizeiinspektion Dornbirn haben in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt den Mann ausgemittelt. Ein Teil der Raubbeute konnte noch sichergestellt werden. Die Staatsanwaltschaft beantragte die Untersuchungshaft und ordnete die Einlieferung des Beschuldigten in die Justizanstalt Feldkirch an.

Verdächtiger auf Überwachungskamera

Polizei

Der Mann ist voll geständig. Motiv für den Überfall sollen Schulden gewesen sein. Aufgrund der genauen Täterbeschreibung und der auffälligen Kleidung hatten die Beamten den Verdächtigen ausforschen können, heißt es bei der Kriminalpolizei. Im Zuge einer Hausdurchsuchung am Nachmittag wurde dann die Kleidung des Täters sowie ein Teil der Beute sichergestellt. Auch die Waffe fanden die Polizisten - es handelte sich um eine Gas-Knallpistole.

Der Tathergang im Detail

Der 19-Jährige hat laut Polizei gegen 24.00 Uhr die OMV-Tankstelle in Dornbirn-Schwefel betreten. Dabei soll er die anwesende Verkäuferin mit einer silberfarbenen Pistole bedroht und zur der Herausgabe von Bargeld aufgefordert haben. Ob die Waffe echt war, war zunächst unklar, so Manfred Zech von der Kriminalabteilung des Landes.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Der Schauplatz des Überfalles

„Alles Geld hier rein!“

Der Mann wandte sich laut APA mit dem hochdeutsch gesprochenen Satz „Alles Geld hier rein!“ an die Kassierin und legte ein weißes Kuvert auf den Ladentisch. Es sei davon auszugehen, dass er gezielt abwartete, bis die Frau allein in der Tankstelle war und dann die Gelegenheit zu dem Überfall nützte.

Im Anschluss an die Tat war der 19-Jährige zu Fuß geflüchtet. Die Angestellte sei unverletzt geblieben. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung nach dem Täter wurde gegen 1.30 Uhr zunächst ohne Erfolg aufgelöst. Erst die weiterführenden Ermittlungen führten zur Ergreifung des Tatverdächtigen.

Tankstellenüberfall Dornbirn

Reinhard Mohr