Lärmschutzmaßnahmen für Raststätte Hörbranz

Der Lindauer Landrat Elmar Stegmann fordert geeignete Lärmschutzmaßnahmen für die geplante Autobahnraststätte in Hörbranz. Eine aktuelle Prüfung des Landratsamtes habe ergeben, dass die Lärmgrenzwerte überschritten werden.

Schon bei der Bürgerversammlung vor sechs Wochen in Hörbranz waren die befürchteten Lärmbelastungen großes Thema. Nach derzeitiger Planung werden die deutschen Lärmgrenzwerte überschritten, urteilt das Lindauer Landratsamt - nicht aufgrund der geplanten Raststätte, sondern aufgrund der geplanten Geschwindigkeitserhöhung in diesem Bereich.

Landrat Stegmann fordert daher von Hörbranz und dem Land Bayern ein Tempolimit von 80 km/h sowie einen Flüsterasphalt beiderseits der Grenze. Lärmschutzwände seien nicht ausreichend, so Stegmann.

Unterdessen hat sich auch der Bund Naturschutz in einem Schreiben an die Gemeinde Hörbranz gegen den Umbau ausgesprochen. Die Naturschutzorganisation schlägt stattdessen vor, die Flächen der alten Zollabfertigung zu renaturieren.

Link: