Freiwillige leisten Arbeit von 26.000 Jobs

Am Montag ist Internationaler Tag der Freiwilligkeit. Rechnet man die von Vorarlbergern freiwillig geleisteten Arbeitsstunden zum Wohl der Allgemeinheit zusammen, so entspricht die Leistung rund 26.000 Arbeitsplätzen.

Das Ausmaß des freiwilligen Engagements ist beträchtlich. In den 4.500 registrierten Sport-, Kultur-, Sozial- und Freizeit-Vereinen engagieren sich etwa 134.000 Personen. Nimmt man noch das informelle Engagement wie Nachbarschaftshilfe oder Selbsthilfegruppen dazu, so kommt man in Vorarlberg auf 164.000 Personen, die sich ehrenamtlich engagieren. Das sind mehr als die Hälfte der erwachsenen und jugendlichen Vorarlberger.

Michael Lederer vom Büro für Zukunftsfragen des Landes sieht in der freiwilligen Arbeit aber weit mehr als nur ökonomische Aspekte, er hebt das Sozialkapital hervor: Das ehrenamtliche Engagement stärke den Zusammenhalt in der Gesellschaft und das Wir-Gefühl.

6,5 Stunden wöchentlich im Ehrenamt

In Stunden ausgedrückt arbeitet der Vorarlberger durchschnittlich 6,5 Wochenstunden ehrenamtlich. Umgerechnet wären das 26.000 Vollzeit-Arbeitsplätze, also wesentlich mehr, als die Vorarlberger Top-Ten-Arbeitgeber zusammengenommen anzubieten hätten.