VHS-Kurse für Polizeibewerber gefragt

Die Polizei hat gemeinsam mit der VHS Götzis erstmalig Vorbereitungskurse für Polizeibewerber gestartet. In den vergangenen Jahren haben nur rund 60 Prozent der Bewerber den Test bestanden. Ein Zusatzkurs wird bereits angeboten.

Laut Landespolizeikommando sind beim letzten Aufnahmeverfahren der Polizei in Vorarlberg von 150 Bewerbern 60 durchgefallen. Da die Polizei in ihren Reihen mehr unterschiedliche Bevölkerungsgruppen repräsentiert haben möchte, hat man zusammen mit der Volkshochschule Götzis einen eigenen Vorbereitungskurs gestartet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Viele nehmen den Test nicht ernst“

Ein Problem sei, dass viele Bewerber den Aufnahmetest im Vorfeld nicht ernst genommen hätten, so Stefan Fischnaller, Leiter der Volkshochschule Götzis. Wenn sich die Kandidaten für den Inhalt des Tests wirklich interessieren, sei er locker zu schaffen.

Auch etliche Maturanten hätten bisher den Test nicht bestanden, so Polizei-Pressesprecher Rainer Fitz.

Grammatik und Rechtschreibung im Vordergrund

Zwei Drittel des Kurses sind der Grammatik und Rechtschreibung gewidmet, ein Drittel der Mathematik. Weiters wird man sportlich auf den Aufnahmetest vorbereitet. Unterrichtet werden die Teilnehmer von Lehrenden der Polizeischule. Der Kurs umfasst 40 Stunden und kostet 260 Euro.

Nächster Kurs startet im November

Der für Ende September geplante Kurs war bereits Anfang September ausgebucht. Nun wurde ein Zusatzkurs organisiert, der am 14. November startet und am 30. Jänner endet. Die Kurse finden jeweils am Montagabend ab 18.30 Uhr statt. Gleich im Anschluss an diesen Kurs ist für Anfang Februar 2012 ein Aufnahmeverfahren für die Polizeischule vorgesehen.

Link: