Jägermeister Ernst Albrich

In der „Ansichten“-Sendung hören Sie am Sonntag, den 30. November, von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr ein Gespräch von Landesjägermeister Ernst Albrich und Johannes Schmidle.

Sendehinweis:

Am Sonntag, den 30. November, von 11.00 bis 12.00 Uhr, ORF Radio Vorarlberg. Am Montag, den 01. Dezember, von 21.00 bis 22.00 Uhr, ORF Radio Vorarlberg (WH)

Die Sendung zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit freilaufenden Hunden im Jagdrevier und der Sehschwäche der Jäger war in der letzten Zeit für öffentlichkeitswirksame Aufregung gesorgt. Der Landesjägermeister (LJM) bezieht dazu eindeutig Position und klärt auf. Der passionierte Waidmann und Schrunser Internist lernte die Jagd durchs Mitgehen mit seinem Vater kennen. Dozent Edwin Albrich, sein Vater, war der legendäre Arzt, der die Montafoner Kuranstalt gründete und ein internationales Publikum nach Schruns brachte.

In dem „Ansichten“-Gespräch nimmt Ernst Albrich auch eine Bewertung der politischen Nähe seines Vaters zum Nationalsozialismus vor. Ernst Albrich wurde Kardiologe. Sein `berufliches Herz` schlug für das menschliche Herz, weil dort die Mitte des Menschen angesiedelt wird bzw. alle möglichen, von der körperlichen bis zu den psychischen Schwächen mit dem Herzen in Verbindung gebracht werden.

Im Zusammenhang mit der Jagd hätten sich im Laufe der letzten Jahrzehnte viele Haltungen und Einstellungen zur Jagd verändert. Tierschutz, Naturschutz, Umweltschutz, alles sei neu. Man rede von nachhaltiger Jagd und meine damit heute einen aktiven Artenschutz. Die Jägerschule boome unglaublich. Es seien immer öfter Menschen dabei, die nicht unbedingt Jäger werden möchten, sondern sich über Ökologie, Tier-, Forst- und Pflanzenkunde und Lebensräume Kenntnisse aneignen wollen.  

Sendung „Ansichten“

An Sonn- und Feiertagen können Sie von 11.00 bis 12.00 Uhr die Sendung „Ansichten" bei ORF Radio Vorarlberg hören. Gestalter Dr. Johannes Schmidle lädt beeindruckende Vorarlbergerinnen und Vorarlberger zum Gespräch ein.