Deutlich mehr Müll zur Weihnachtszeit

Rund um Weihnachten gehen Papier-, Plastik- und Kunststoffmüllstationen in ganz Vorarlberg über. Laut Harald Feldmann von der Abteilung Abfallwirtschaft des Landes wird in dieser Zeit doppelt so viel Müll wie sonst angesammelt.

Bei den Verpackungsabfällen - wie Kartonagen oder Verpackungspapier - ist laut Feldmann zu Weihnachten ein sprunghafter Anstieg bemerkbar. Das zeige sich besonders deutlich bei den roten Papiersammeltonnen. Diese würden regelrecht übergehen, so Feldmann.

Reagiert werde bereits bei den Herstellern, jedoch nicht ganz eigennützig, sagt Feldmann. So wollen diese damit die Produktionskosten senken. Noch ein bisschen mehr Umdenken wäre nach Angaben des Abfallexperten daher gut möglich.

Lebensmittelverschwendung leicht rückläufig

In Vorarlberg werden im Jahr pro Person elf Kilogramm Lebensmittel verschwendet. Langsam aber doch würden Infoveranstaltungen und die Sensibilisierung wirken, sagt Feldmann. Die Lebensmittelverschwendung spiegelt sich auch in der Geldtasche wider. Pro Vorarlberger Haushalt werden so jährlich an die 300 Euro aus dem Fenster geworfen.

Mehr Bewusstsein bei Konsumenten

Laut Feldmann ist langsam aber doch Besserung in Sicht. Die Menge an vergeudeten Lebensmitteln gehe zumindest leicht zurück. Projekte wie die kürzlich vorgestellte Vorarlberger Genuss-Box in der Gastronomie sollen dabei helfen. Damit können Reste aus Restaurants oder Großküchen mit nach Hause genommen werden.

Auffallend sei jedoch, so Vito Mussner von Slow Food Vorarlberg, dass die Menschen in Vorarlberg immer mehr auf Regionalität und Saisonalität schauen. Die Qualität der Produkte sei den Konsumenten zunehmend wichtiger. Da diese Produkte oft aber auch teurer seien, gehen die Konsumenten laut Mussner bewusster einkaufen.