Kostenexplosion: Messehalle 5 wird neu gebaut

Die Dornbirner Messe bekommt neben den bereits in Bau befindlichen drei Hallen noch eine weitere. Nachdem die veranschlagten Kosten für die geplante Sanierung von der Messehalle 5 um 30 Prozent gestiegen sind, soll jetzt neu gebaut werden.

Vor einem Jahr hat die Stadt Dornbirn als Eigentümerin die Sanierung der Messe- und Turnhalle 5 beschlossen. Damals habe man mit Kosten von 5,9 Millionen Euro gerechnet, sagt der Pressesprecher der Stadt Dornbirn, Ralf Hämmerle. Ein Jahr später hätten die ersten Ausschreibungen eine Steigerung von mehr als 30 Prozent ergeben.

Grund für die Kostensteigerung ist nach Angaben der Stadt, dass durch die sehr gute Auftragslage auf dem Bausektor die Baukosten stark gestiegen sind. Zudem wäre ein Neubau weniger aufwändig als eine Sanierung.

Messe Halle 5

Messe Dornbirn

Bessere Möglichkeiten für Vereine

Mit einem Neubau habe man mehr Spielraum in der Gestaltung und man könne den Sportvereinen auch bessere Möglichkeiten bieten, so Sportstadträtin Marie-Louise Hinterauer (ÖVP). Zu den Vereinen zählt das „Turnsportzentrum“, bei dem rund 350 Kinder und Jugendliche Mitglied sind und der Badmintonverband. Mit der neuen Halle stärke man sowohl den Sport als auch den Messestandort Dornbirn.

Der Stadtrat hat bereits eine Teilfinanzierung für einen Architektenwettbewerb beschlossen. Bis zur Sportveranstaltung „Gynmaestrada“ im Sommer 2019 soll die Halle fertig sein. Der Neubau soll laut Stadt nicht teurer als die geplante Sanierung kommen.