Segeln: Bregenzer Team gewinnt Gesamtweltcup

Für die Segler Benjamin Bildstein David Hussl vom Bregenzer Yachtclub ist die Saison mit einer Sensation zu Ende gegangen. Die beiden 24-Jährigen holten sich beim Weltcup-Finale vor Melbourne den Gesamtweltcupsieg in der 49er-Klasse.

Das Duo vom Yachtclub Bregenz holte sich im Duell mit den besten Seglern der Welt nicht nur seinen ersten Weltcupsieg in der allgemeinen Klasse, sondern sicherte sich durch diesen Erfolg automatisch auch den Gesamtweltcup in der 49er Klasse. Im abschließenden Medal Race am Samstag in der Port Phillips Bay wurden die ehemaligen Juniorenweltmeister Zweite. Der Bregenzer Bildstein und sein Tiroler Vorschoter Hussl kassierten 9.000 Euro Preisgeld. Die beiden sind nun die Nachfolger von Nico Delle Karth/Niko Resch, die in der vergangenen Saison im Gesamtweltcup triumphiert hatten.

„Unterschiedliche Verhältnisse gewünscht“

„Wir haben uns im Verlauf der Woche möglichst unterschiedliche Verhältnisse gewünscht, um unsere Vielseitigkeit ausspielen zu können und genauso ist es auch gekommen. Wir haben bei Mittel- und Starkwind unser Potenzial unterstrichen und auch beim heutigen Medal Race, wo sehr schwacher Wind war, die Nerven behalten“, resümierte der Bregenzer Steuermann Bildstein. „Wir haben gewusst, dass wir vorne reinplatzen können, dass es so aufgeht, ist natürlich sensationell.“ Auch bei Hussl war die Freude riesig: „Auf diese Art und Weise das Jahr zu beenden und gleichzeitig in die Olympiakampagne für 2020 zu starten, ist natürlich extrem lässig.“

Links: