Dabi und Müller gewinnen 3-Länder-Marathon

Die Deutsche Kathrin Müller und der Äthiopier Tadesse Dabi gewinnen am Sonntag den 3-Länder-Marathon. Der Vorarlberger Harald Steger wird sensationeller Vierter und holt sich damit den siebenten Landesmeister-Titel.

Am Sonntag fand der 3-Länder-Marathon, der von Lindau nach Bregenz führt, mit rund 5.000 Teilnehmern statt. Der Streckenrekord liegt bei 2:11.18 Stunden, ein neuer Rekord konnte nicht gelaufen werden. Dabi gewann in einer Zeit von 2:13.42, Müller lief ihren ersten Marathon in einer Zeit von 2:50.46.

Dabi: „Wetter war ein Problem“

Das nasse Wetter habe einen neuen Streckenrekord leider nicht möglich gemacht, sagt der Sieger Dabi nach dem Rennen. Er habe aber die Kulisse des Marathons sehr genossen.

Tadesse Dabi

Maurice Shourot

Tadesse Dabi

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Interview mit Tadesse Dabi führte ORF Vorarlberg-Redakteur Andreas Blum.

Müller: „Viel Energie von Zuschauern bekommen“

„Ich bin nur glücklich“, so Müller nach ihrem Sieg. Die Zuschauer hätten so viel Energie gegeben, „dass man mehr kann als man denkt“.

Kathrin Müller

Maurice Shourot

Kathrin Müller

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kathrin Müller im Interview mit ORF Vorarlberg-Redakteurin Patricia Lipburger.

Steger: „Es ist perfekt gelaufen“

Steger lief bereits seinen 25. Marathon und holte sich am Sonntag mit einer Zeit von 2:34.19 seinen siebenten Landesmeister-Titel. „Ich bin schwer zufrieden, es ist perfekt gelaufen“, freute sich Steger. Er habe eine gute Vorbereitung gehabt und sei taktisch gut gelaufen.

Harald Steger

Maurice Shourot

Harald Steger

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Harald Steger im Interview mit ORF Vorarlberg-Redakteurin Patricia Lipburger.

47-jähriger Marte wird Landesmeisterin

Die neue Marathon-Landesmeisterin heißt Gabi Marte - sie lief mit 47 Jahren zum Sieg. Sie habe von Kind auf an Sport gemacht, so Marte. Wichtig für den Erfolg sei die nötige Konsequenz und die nötige Freude.

Gabi Marte

ORF

Gabi Marte

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gabi Marte im Interview mit ORF Vorarlberg-Redakteurin Patricia Lipburger.

Sieger im Halbmarathon und Viertelmarathon

Den Halbmarathon haben die Schweizerin Michelle Gartner und der Deutsche Johannes Hildebrand gewonnen. Sieger im Viertelmarathon sind die Deutsche Denise Neufert und der Vorarlberger Jakob Mayer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF Vorarlberg-Redakteur Thomas König hat mit Teilnehmern, Sieger Tadesse Dabi und OK-Chef Robert Küng gesprochen.

Link: