Kleine Gruppe Flüchtlinge erreicht Buchs (CH)

Grenzpolizei und Sicherheitsbehörden waren am Dienstag mit einem größeren Aufgebot am Bahnhof Buchs, um einen Zug aus Österreich zu erwarten. In dem Zug wurden Flüchtlinge vermutet. Gekommen sind aber nur wenige.

Der erwartete „Wiener Walzer“ aus Budapest hatte am Dienstag massiv Verspätung. In Salzburg waren offenbar die meisten mitreisenden Asylwerber Richtung München umgestiegen. So befanden sich fünfmal mehr Beamte und Medienleute auf dem Bahnsteig in Buchs als Flüchtlinge. Es kamen nur ein paar junge Männer und eine Familie mit zwei Kleinkindern an.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Wagon kam über Feldkirch. Dort wurde nach Auskunft der Polizeidirektion Bregenz nicht kontrolliert. Die Weststrecke sei derzeit kein typischer Weg für Asylsuchende.

Pro Woche seien zuletzt rund 200 Asylwerber in die Ostschweiz eingereist, begründete die Exekutive das Großaufgebot. Für die am Dienstag in der Schweiz Angekommenen beginnt das Asylverfahren. Sie werden im Erstaufnahmezentrum Altstätten untergebracht.

Links: