Zentralmatura startet an den AHS

Am Dienstag starten knapp 1.000 AHS-Maturanten mit der Zentralmatura. Nach anfänglichen Pannen bei Tests und logistischen Problemen zeigt sich der Landesschulrat jetzt zuversichtlich.

Am Dienstag ist es soweit: Knapp 1.000 Maturanten starten mit der im Vorfeld vielfach kritisierten Zentralmatura. Heuer findet sie erstmals in allen Fächern statt. Das neue Matura-Format war in den letzten Monaten häufig in den Schlagzeilen wegen Pannen wie unvollständigen Fragebögen oder Probearbeiten mit zahlreichen negativen Ergebnissen.

Logistische Verbesserungen sowie Überarbeitungen waren die Folge. Nun sind sämtliche Beteiligte in Vorarlberg positiv gestimmt, dass die Zentralmatura gut über die Bühne gehen kann. So viel Vorbereitung wie auf die heurige Reifeprüfung gab es in der Vorarlberger Schulgeschichte wohl noch nie, sagt Thomas Rothmund, Landeskoordinator der AHS-Reifeprüfungen und Direktor des Borg Götzis.

Schüler fühlen sich gut vorbereitet

Die Schüler sind zwar nervös, aber es werde schon klappen, heißt es in ihren Reihen. Am Bundesgymnasium Dornbirn Schoren sagen Maturanten, man müsse damit klarkommen und fühle sich durch die Lehrer gut vorbereitet.

Kurz bevor es los geht, gebe es Diskussionen um unterschiedliche Prüfungszeiten. Die meisten Schulen starten in Vorarlberg um acht Uhr, einige um halb acht und lediglich eine einzige um viertel nach acht. Eine hochgeschaukelte Diskussion, findet AHS-Schulinspektorin Christine Schreiber. Das Schwindeln werde nicht erleichtert, vorige Kontrollen würden das ausschließen. Die Beginnzeiten spielten keine Rolle.

Die Zentralmatura ist heuer nur an allgemeinbildenden höheren Schulen verpflichtend. Die berufsbildenden höheren Schulden haben noch ein Jahr Zeit, um sich vorzubereiten.