Umgesägter Maibaum: Belohnung ausgesetzt

In Schwarzach ist der Maibaum, der im Dorfzentrum gestanden ist, in der Nacht auf den 1. Mai umgesägt worden. Die Organisatoren sprechen von einer „bodenlosen Frechheit“ und haben eine Belohnung zur Ausforschung der Täter ausgesetzt.

Bei den Organisatoren handelt es sich um die Schliefer-Fasnatzunft. Auf ihrer Facebook-Seite wird eine Belohnung für die Ausforschung der Täter in Höhe von 300 Euro ausgesetzt.

Maibaum

ORF

„Ist es wirklich soweit, dass man in Schwarzach nichts mehr für einen guten Zweck machen kann?“, so die Frage. Man sei ein Verein in Schwarzach, der das Brauchtum weiterleben lasse und für die Bevölkerung eine Veranstaltung organisiere und als „Dank wird einem dann der Maibaum umgesägt. Wir finden das eine bodenlose Frechheit.“ Das Maibaum-Fest wurde wegen des Wetters bereits im Vorfeld abgesagt.