Keine Bierpreiserhöhung in diesem Jahr

Die österreichische Brauunion hat angekündigt, die Bierpreise ab dem 1. Dezember um rund 2,5 Prozent erhöhen zu wollen. Als Grund werden höhere Rohstoffpreise, Personal- und Gehaltskosten angeführt. Die Vorarlberger Brauereien wollen erst später mitziehen.

Traditionell würden die Bierpreise in Vorarlberg erst nach der Wintersaison, also per 1. Mai, erhöht, erklärt Heinz Huber, Geschäftsführer der Mohrenbrauerei in Dornbirn. Ob es im kommenden Mai eine solche Erhöhung geben wird, lässt Huber aber noch offen.

Nicht so bedeckt hält sich die Brauerei Fohrenburg in Bludenz. Hier ist man sich sicher, dass sich eine Preiserhöhung aufgrund steigender Personal, Rohstoff- und Treibstoffkosten nicht verhindern lassen wird. Sabine Treiml, Pressesprecherin von Fohrenburg, rechnet mit einer Preissteigerung von rund zwei Prozent. Das entspreche der durchschnittlichen Erhöhung in den vergangenen Jahren.

Zufriedenheit mit Geschäftsjahr

Mit dem bisherigen Geschäftsjahr sind alle vier großen Brauereien im Land zufrieden. Der warme Herbst konnte das Minus der Sommermonate Juli und August wieder ausgleichen.

Link: