Oktober-Höchstwert mit 28,2 Grad

Der heurige Oktober ist einer der der wärmsten Oktober-Monate der Messgeschichte. Die höchste Temperatur wurde österreichweit nach Angaben der ZAMG am 9. Oktober in Bregenz und Feldkirch gemessen: In beiden Orten hatte es 28,2 Grad.

In der vorläufigen Endabrechnung reihe sich der Oktober 2014 auf Platz sieben der 248-jährigen Messgeschichte ein, mit einer österreichweiten Abweichung von plus 2,2 Grad vom vierteljährigen Mittel, so Alexander Orlik von der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik).

Wärmstes Jahr der Messgeschichte?

Am wärmsten im Vergleich zum Mittel war es im Rheintal, in den südlichen Regionen von Kärnten, Steiermark und Burgenland sowie im Westen des Waldviertels und Weinviertels. Die vielen überdurchschnittlich warmen Monate hätten das Jahr 2014 auf Rekordkurs gebracht, so Orlik. Selbst wenn der November und der Dezember nur durchschnittlich ausfallen, werde 2014 das wärmste Jahr der Messgeschichte. Die bisher wärmsten Jahre waren 1994 und 2007.

Die höchste Temperatur im Oktober 2014 wurde in Bregenz und Feldkirch gemessen: 28,2 Grad am 9. Oktober. Das ist das zweithöchste Oktobertemperaturmaximum seit 1936.

Link: