Schönes Wetter führte zu zahlreichen Einsätzen

Das schöne Wetter am vergangenen Wochenende hat sich auch bei den Einsatzkräften des Landes bemerkbar gemacht, sagt der Leiter der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle, Siegfried Marxgut. Es gab bedeutend mehr Einsätze als sonst.

Allein am Samstag und Sonntag koordinierte die RFL über 600 Notfälle - das sind immerhin zehn Prozent mehr als an einem durchschnittlichen Wochenende, sagt Marxgut.

Auch der Rettungshubschrauber musste mit 12 Mal außergewöhnlich oft ausrücken - so oft, dass am Sonntagnachmittag sogar der Tiroler Christopherus 5 unterstützend einspringen musste, weil es drei Hubschrauberanforderungen innerhalb kürzester Zeit gab.

Zwar war dieses Wochende wetterbedingt ein sehr intensives, so Marxgut - der Trend der vergangenen Wochen ist ein aber anderer.