Wahlparties: Sieg und Niederlagen

Das Landtagswahl-Ergebnis hat bei wenigen eine wirklich entspannte Wahlparty zugelassen. Mit den Grünen gibt es nur einen eindeutigen Gewinner, daneben drei Verlierer und NEOS, das unter den Erwartungen blieb, aber in den Landtag einzieht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Beitrag von Gernot Hämmerle, Reinhard Mohr und Sabrina Winter. In Interviews: Johannes Rauch (Grüne) Elisabeth Edlinger (Sprecherin „Junge Grüne“), Daniel Mauche (ÖVP-Mitarbeiter), Markus Wallner (Landeshauptmann ÖVP), Gabi Sprickler-Falschlunger (SPÖ-Landtagsabgeordnete), Nicole Hosp (Landtagskandidatin FPÖ), Simon Muchitsch (NEOS).

Jungwähler sorgen für Grünen-Wahlsieg

Der Sieger des Abends, Grünen-Chef Johannes Rauch, genoss das historisch beste Ergebnis der Grünen in Vorarlberg in vollen Zügen. Vor allem bei den jungen Wählern punktete Rauch. Nur so ist der Ergebnis von über 17 Prozent für die Grünen erklärbar.

Verlierer ÖVP feiert trotzdem

Beim Verlierer des Abends, der ÖVP, war die Stimmung nach dem schlechtesten Ergebnis der Geschichte gedrückt. Von der klaren absoluten Mehrheit bleiben nur mehr knapp über 40 Prozent übrig. geblieben. Von gedämpfter Stimmung war dann allerdings nichts mehr zu spüren, als Landeshauptmann Markus Wallner den Saal betrat. Trotz Minus neun Prozentpunkten wurde er wie ein Sieger gefeiert.

SPÖ-Zwerg macht ein langes Gesicht

Durchwegs lange Gesichter gab es bei der SPÖ, die erstmals unter die Zehn-Prozent-Marke gerutscht war. Nach dem Wahlkampf-Gag mit den viel beachteten Gartenzwergen, hatte man sich deutlich mehr Stimmen erhofft.

FPÖ: Lachendes und weinendes Auge

Wesentlich besser war die Stimmung bei den Freiheitlichen. Sie blieben trotz einem kleinen Minus zweitstärkste Partei.

NEOS feiern Einzug

NEOS hat den Einzug in den Landtag auf Anhieb geschafft, ist aber etwas unter den hohen Erwartungen geblieben.