Wirbel um quietschende Montafonerbahn
Ursache des Kurvenkreischens bei Eisenbahnen sind Reibungswiderstände zwischen Rad und Schiene, besonders in engen Kurven. Schon seit längerem hat die Montafonerbahn für den Bogen vor dem Schrunser Bahnhof Schruns eine automatische Schmieranlage installiert. Die Anrainer behaupten allerdings, man schmiere nur nach entsprechenden Beschwerdeanrufen.
Schmierstoffentwickler André Kofmehl stellte bei einer Überprüfung jedoch fest, dass sehr viel Schmierstoff aufgetragen wurde - und zwar derart viel, dass eine Notbremsung nicht mehr sichergestellt wäre, so Kofmehl.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Im Video zu sehen: Herbert Heller, Schruns; Monika Vallaster, Anrainerin; André Kofmehl, Schmierstoffentwickler; Ein Beitrag von: F.M.Hinteregger; Tobias Becker; Joachim Mark.
Die Montafonerbahn wollte wegen eines laufenden Verfahrens in dieser Angelegenheit dem ORF kein Interview geben - man sei jedoch auf der Suche nach einem besseren Schmiersystem.
Eine behördliche Verpflichtung zur Lärmvermeidung gibt es nur, wenn Anrainer gesundheitliche Schädigungen nachweisen können.