Downhill-Bikepark: Eröffnung im Juli

Bis spätestens Ende Juli sollen zwei Strecken des Downhill-Bikeparks in Bürserberg eröffnet werden. Die dritte Strecke soll ab Herbst befahrbar sein. Sobald die Zusage der Bezirkshauptmannschaft einlangt, könne der Bau wie geplant Ende April beginnen, so Bürgermeister Fridolin Plaickner.

Ende Juli soll ein Teil des Downhill-Bikeparks in Bürserberg für Biker zur Verfügung stehen. Wie berichtet hat der Naturschutz vor Kurzem jedoch Bedenken geäußert. Diese will Bürgermeister Fridolin Plaickner nicht gelten lassen.

Plaickner: Einwände unberechtigt

Es wurden keine Alternativ-Strecken geprüft, kritisierte die stellvertretende Naturschutzanwältin Anna Pichler. Der Tourismus dringe zu tief in die unberührte Natur vor. Laut Bürgermeister Fridolin Plaickner sind diese Einwände nicht berechtigt. Die Gemeinde habe sehr wohl Alternativstrecken begutachtet und sei dem Naturschutz entgegengekommen.

Erste Erfolge am Muttersberg

Der Downhill-Bikepark ergänze künftig auch die schon im vergangenen Herbst eröffnete Singeltrailstrecke am naheliegenden Muttersberg, sagt Plaickner. Die mehr als vier Kilometer lange Bikerstrecke war bereits vier Wochen offen und lief laut Christian Lins, Geschäftsführer der Muttersberg Seilbahnen, besser als gedacht.

Ab Anfang April ist der obere Teilbereich der Strecke wieder geöffnet, bis Mitte Mai soll die ganze Strecke fertig sein. Lins rechnet in diesem Jahr mit bis zu 5.000 Bikern.

Links: