KZ Mauthausen: Erinnerungsprojekt von Zink

Am 27. Jänner ist der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Ein spezielles fotografisches Erinnerungsprojekt zum Konzentrationslager Mauthausen präsentiert derzeit der Künstler Marko Zink.

Über zwei Dutzend Mal besuchte der 43-jährige gebürtige Vorarlberger Marko Zink in den vergangenen Jahren das KZ Mauthausen mit der Kamera. Mit seinen inszenierten Fotos möchte er Mauthausen seine Würde zurückgeben. Die Gedenkstätte sei für manche ein rein touristischer Hotspot, sagt er.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Künstler im Interview

Im KZ-Mauthausen und den Außenlagern wurden mindestens 90.000 Menschen getötet. Ein Erinnerungsprojekt präsentiert Marko Zink.

Zink bearbeitet sein Filmmaterial vor der Belichtung durch kochen, stanzen oder ätzen und erzeugt so spannende Verfremdungseffekte, die das Grauen verdeutlichen sollen.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 27.1.2019