Faszinierender Blick zu den Sternen

Der Blick in den Nachthimmel ist für viele Menschen faszinierend. ORF Redakteur-Robert Rader hat die beiden Amateurastronomen Paul Baumgartner und Manfred Böhler besucht und dabei viel High-Tech entdeckt.

Paul Baumgartner hat im Gemeindehaus in Krumbach ein Buchgeschäft mit Schwerpunkt Astronomie eingerichtet. Die Nächte verbringt er oft in seiner privaten Sternwarte - ein schlichter Stadel, der in seinem Inneren viel High-Tech verbirgt.

In Lustenau hat Manfred Böhler vor 20 Jahren in Eigenregie eine Kuppelsternwarte gebaut. Das Teleskop ist 50 Jahre alt, funktioniert aber noch immer tadellos.

Sternwarten für Hobbyastronomen

Auch Amateurastronomen verfügen inzwischen über erstaunliche Ausrüstungen zur Beobachtung der Sternenwelt.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 15.12.2018