ORF begleitet Restaurierung von Riesenorgel

Der Schwarzacher Orgelbauer Rieger restauriert und teilerneuert die Riesenorgel der Westempore im Stephansdom. Am Ostersonntag 2020 soll sie wieder erklingen. Der ORF Vorarlberg und ORF III begleiten den Prozess der Instandsetzung.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 1.8.2018

Bereits im November 2017 wurden zum Teil zwölf Meter lange Orgelpfeifen abgebaut und nach Schwarzach zu Rieger gebracht. Eingeweiht hatte man die von Johann M. Kauffmann erbaute Riesenorgel mit rund 10.000 Pfeifen und 125 Registern im Jahr 1960.

Restaurierung der Rieger-Orgel

Die größte Kirchenorgel Österreichs wird derzeit in der Firma Rieger in Schwarzach restauriert, nachdem seit knapp 30 Jahren nicht mehr auf ihr gespielt werden konnte.

Orgel verstummte nach Kurzschluss im Jahr 1991

Aufgrund des Platzbedarfs von Chor und Orchester wurde sie jedoch so konzipiert, dass ein drei Meter hoher Steinbogen die wichtigsten Pfeifen vom Kirchenraum abtrennt. Nach einem Kurzschluss während einer Messe verstummte die Orgel 1991 endgültig. Die musikalische Umrahmung der Gottesdienste übernahm die Seitenschiff-Orgel und ab 2009 die Haydn-Orgel.

Kirchenorgel

HERBERT PFARRHOFER

Die Kauffmann-Orgel im Stephansdom wird bis 2020 restauriert und teilerneuert.

Berichterstattung im ORF

ORF III startet seine Berichterstattung am Mittwoch, 1. August, 19.45 Uhr, in „Kultur heute“ und in „Vorarlberg heute“ (19.00 Uhr). Weitere Magazinbeiträge sollen bis 2020 in unregelmäßigen Abständen folgen. Zum Abschluss der Berichterstattung ist eine ORF III-Dokumentation im Entstehen. Sie soll nach der Einweihung ausgestrahlt werden.

Das neue Instrument soll nun ein neues Klangerlebnis garantieren. Optisch werde sie sich zwar nicht verändern, das Innenleben werde aber mit der neuesten Elektronik ausgestattet, so Rieger-Geschäftsführer Wendelin Eberle. Es sei das größte Instrument, das die Firma Rieger je gebaut habe - deswegen herrsche auch eine gewisse Spannung, ob alles so aufgehe, wie man sich das vorstelle.

Die neue Orgel soll von einem Generalspieltisch aus alle Domorgeln gemeinsam bespielen können - rund 180 Register stehen dann zur Verfügung.

Links: