März 1938: 80 Jahre danach

Ganz Österreich gedenkt in diesen Tagen jener Ereignisse, die vor 80 Jahren das ganze Land in Aufregung versetzt haben: Im März 1938 übernahmen die Nazionalsozialisten die Macht, deutsches Militär marschierte auch in Vorarlberg ein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Ende Österreichs und der Beginn der Nazi-Herrschaft jähren sich heuer zum 80. Mal. Auch in Vorarlberg gab es jene Menschen, deren Leben durch den Terror und die Gewalt des Regimes bedroht war, und jene, die frohlockten.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 9.3.2018, 19.00 Uhr, ORF 2

Zum „Anschluss“ Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland in den Bundesländern und über die Vorgeschichte der damaligen Ereignisse gibt es am Samstagnachmittag, 10. März 2018, eine Sondersendung „Menschen & Mächte Spezial“ ab 17.05 Uhr in ORF 2. ORF.at hat zudem eine Sonderseite eingerichtet, um der historischen Ereignisse 1938 zu gedenken - mehr dazu in extra.orf.at