Osterspaziergang mit Bischof Benno Elbs

Benno Elbs, Bischof der Diözese Feldkirch, sprach mit ORF-Moderatorin Martina Köberle bei einem Waldspaziergang über die Bedeutung der Karwoche, das Osterfest und aktuelle Themen wie die Flüchtlingskrise.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 25.2.2016

Durch den Wald von Feldkirch nach Göfis spaziert Elbs besonders gerne. Denn Göfis ist die Gedenkstätte des seligen Carl Lampert - „ein Mensch mit großer Zivilcourage, der sich für Menschlichkeit eingesetzt hat, für Menschen am Rande, für das Humane in der Gesellschaft“, so Elbs. Das sei heute aktueller denn je. Deshalb gehe er sehr gerne nach Göfis, um diesen Menschen immer wieder an sein Herz zu nehmen.

„Karwoche wie Intensivstation“

Die Karwoche ist für Elbs die schönste Zeit in der christlichen Feierzeit. Sie könne wie eine Intensivstation des Glaubens gesehen werden: „Leid, Tod, Hoffnung, Leben - alles kommt vor“, so Elbs im Gespräch mit Köberle.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Osterspaziergang mit Bischof Benno Elbs

Bischof Benno Elbs im Gespräch mit ORF-Moderatorin Martina Köberle

„Menschen mit Wertschätzung begegnen“

Die Asylwerber im Land sieht Elbs als Geschenk, da diese Menschen viele Dinge mit in unsere Kultur und unser Denken einbrächten. Auf der anderen Seite verstehe er auch die Sorge und Angst der Bevölkerung. Denn hier gehe es ganz entscheidend um die Frage der Integration.

Gemäß dem Gebot der Nächstenliebe sei der Nächste derjenige, der gerade in Not sei. In Vorarlberg habe man Gott sei Dank erleben können, dass viele Menschen von diesem Gedanken der Nächstenliebe getragen seien, so Elbs - also, dass sie auf Flüchtlinge zugehen, sie willkommen heißen, mit ihnen Deutsch lernen etc. Wichtig sei, dem anderen Menschen zu zeigen, dass er ein Mensch sei, dass er Würde habe und man ihm mit Respekt und Wertschätzung begegne.

Osterbotschaft: „Leben stärker als alle Vernichtung“

Die Botschaft von Ostern beschreibt Elbs folgendermaßen: „Christus ist von den Toten auferstanden und wir sind hineingenommen in diese Mutation, in diese Explosion des Lebens, die mit Ostern verbunden ist.“ Damit verbunden sei auch eine Explosion des Lichtes, der Freude und der Hoffnung. Diese Hoffnung wolle er allen wünschen, so Elbs - „gerade in diesen Tagen, dass das Vertrauen, das Leben stärker ist, als alle Vernichtung, aller Hass, aller Terror und aller Tod.“ Das sei die tiefste Botschaft von Ostern.

Link: