Roboter als „Haushaltshilfe“ im Alltag

An der Hochschule Ravensburg-Weingarten wird am Prototyp eines Roboters gearbeitet, der Menschen mit Behinderungen im Alltag helfen soll. Roboter Marvin soll Wasser einschenken und Geschirr aufräumen können - eine Haushaltshilfe der besonderen Art.

Im Gegensatz zu Industrierobotern kann Marvin seine Umwelt wahrnehmen und entsprechend reagieren. Er ist somit eine lernende Maschine. Wenn man dem Roboter ein paar Mal etwas vormacht, kann er es in neuen Szenarien nachmachen. Und er kann Gespräche führen. Bis zur Serienreife ist es jedoch noch ein langer Weg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das ORF-Vorarlberg Team (Tarja Prüss, Manfred Abel und Joachim Mark) haben mit Marvin, Wolfgang Ertel, Professor für künstliche Intelligenz und Forscher Ben Staehle gesprochen.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 22.11.2014