Haller: „Echte Wertschätzung wirkt Wunder“

Univ.-Prof. Dr. Reinhard Haller spricht in „Focus“ über das Thema „Echte Wertschätzung wirkt wahre Wunder – Tun Sie sich etwas Gutes und fordern Sie Wertschätzung ein“.

Sendungshinweis

„Focus" – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 1. Juni 2019, 13.00 - 14.00 Uhr

„Gehen Sie nach diesem Vortrag nach Hause und fangen Sie bei sich und Ihrem Umfeld gleich mit dem Geben und dem Einfordern von Wertschätzung an. Sie werden ihre Wunder erleben“, schloss Psychiater Reinhard Haller seinen Vortrag in der Arbeiterkammer in Feldkirch.

Die Sendung zum Nachhören:

Als Psychiater habe er die Erfahrung gemacht, dass jeder Mensch Wertschätzung benötige, betonte Haller eingangs. Die Wertschätzung hat es mit dem WERT und dem SCHATZ zu tun. Wertschätzung nennt Haller „den Stellenwert der emotionalen Muttermilch, um eine starke Persönlichkeit zu entwickeln, um Selbstwert zu bekommen, um uns durchsetzen zu können und auch um Achtung für uns selbst zu haben und um andere wertschätzen zu können.“

Menschen haben immer weniger die Fähigkeit, dies zu zeigen, Wertschätzung zu verlangen und einzufordern. Tun Sie sich etwas Gutes und fordern Sie Wertschätzung ein: Sie tun sich und der Gesellschaft etwas Gutes, betont der renommierte Suchtforscher und Psychiater. Es sei aber leider so, dass die Menschen Wertschätzung erwarten, aber wenig bereit seien, welche zu geben. Jeder Mensch sei bedürftig nach Anerkennung, nach Zuwendung und nach Lob und wir tun uns schwer, es auch anderen zu geben. Wertschätzung sei Ursache von vielen psychischen Störungen, nicht von den großen Katastrophen wie Alzheimer oder Epilepsie, sondern die Dinge, die die Masse der Menschen beeinträchtigen.

Focus Reinhard Haller

ORF

„Die mangelnde Wertschätzung ist es, die Dinge, die das Leben zur Hölle machen können, die die vielen kleinen Stiche ausmachen. Wertschätzung ist ein unglaublich therapeutisches Mittel, wenn man Menschen zuhört, wenn sie sich ernst genommen fühlen, wenn man sich ihnen zuwendet, wenn sie ihre scheinbar kleinen Sorgen loswerden können. Dann fühlen sie sich wahnsinnig wertgeschätzt“, so Reinhard Haller. Wir haben eine Lust auf gute Nachrichten, nicht nur auf fake News, auf Katastrophenmeldungen und Nachrichten, die uns betrüben und traurig machen.

Den Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Reinhard Haller durften wir dankenswerterweise im Rahmen der Vortragsreihe „Wissen fürs Leben“ im Festsaal der Arbeiterkammer in Feldkirch aufnehmen.

Zur Person:

Univ.-Prof. Dr. Reinhard Haller gilt als einer der renommiertesten Gerichtspsychiater Europas. Haller hat zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten verfasst, vor allem zu den Themen Sucht, Selbstmord und Kriminalpsychiatrie, und ist Autor mehrerer Bestseller.

Literatur zur Sendung:

Reinhard Haller. Das Wunder der Wertschätzung. Wie wir andere stark machen und dabei selbst stärker werden. Gräfe und UNZER Verlag

Musik:

T* Besame mucho / instrumental
T* Azzurro (instrumental)

A: Das 1.Strenge Kammerorchester
NI: Roberta Chinese/Kontrabaß
NI: Jan Koncek/Violine
NI: Otto Lechner/Akkordeon
NI: Hans Christian Tschiritsch/Singende Säge

K: Consuelo Velazquez
B: Hans Christian Tschiritsch