Spitzer: „Smartphone - Gift unserer Zeit?“

Der renommierte deutsche Hirnforscher und ärztliche Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik in Ulm, Manfred Spitzer, spricht in der aktuellen „Focus“-Sendung über das "Digitale Endgerät, das uns Tag und Nacht bis aufs Klo begleitet.

Sendungshinweis

„Focus" – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 27. April, 13.00 - 14.00 Uhr

Manfred Spitzer hat mit seinem 2012 erschienen Buch „Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen.“ in Wissenschaftskreisen eine heftige Debatte ausgelöst und manch hartes Urteil einstecken müssen. Mit seinem jüngsten Buch „ Die Smartphone-Epidemie. Gefahren für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft“ belebt er diese Debatte aufs neue.

Die Sendung zum Nachhören:

Smarthones eine Pandemie?

Zwei Drittel der Weltbevölkerung benutzen ein Smartphone; er auch, betont Manfred Spitzer. Er hätte sein Buch „Die Smartphone-Epidemie" eigentlich durch den Begriff Pandemie ersetzen müssen, weil die Pandemie eine Krankheit beschreibe, die eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung beschreibe.

Prof.DDr. Manfred Spitzer, Ulm

Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm

Er listet die gesundheitlichen Risiken des Smartphones, durch wissenschaftliche Studien gestützt, auf. Die medizinische Fachliteratur zähle Haltungsschäden, Übergewicht, Computersucht, Diabetes, Herz-Kreislaufleiden und Bluthochdruck sowie auch Kurzsichtigkeit dazu.

Was ihn zu nerven scheint, ist, dass kein Tag vergehe, an dem nicht von „digital genial“, dem „Ende der Kreidezeit“ an den Schulen, der wunderbaren digitalen Zukunft unseres Landes und vielem anderem geschwärmt werde, so Spitzer. Zudem werde unterschwellig immer wieder betont: Digitale Medien seien „nun mal da“, und wir müssten uns mit ihnen abfinden.

Smartphones haben die reichste Lobby

Tatsache sei aber, so Spitzer: „Wir kaufen sie, mit öffentlichem und mit privatem Geld! Und genau darum geht es. Denn man muss eines wissen: Google, Apple, Microsoft, Amazon und Facebook gehören zu den zehn reichsten Unternehmen der Welt und haben eine Marktkapitalisierung von zusammen 2500 Milliarden US-Dollar. Sie sind daher auch die reichste Lobby, der gegenüber sich die Tabaklobby bescheiden ausnimmt.“

Manfred Spitzer hat Medizin, Psychologie und Philosophie studiert und wurde 1997 als jüngster Psychiatrieprofessor Deutschlands an die Uniklinik Ulm berufen. Er gründete auch das Transferzentrum für Neurowissenschaft und Lernen.

Literatur zur Sendung:

  • Manfred Spitzer, „Die Smartphone Epidemie. Gefahren für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft“ (Klett-Cotta Stuttgart)

Zur Person:

Prof.DDr. Manfred Spitzer
Der renommierte deutsche Hirnforscher und ärztliche Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik in Ulm hat Medizin, Psychologie und Philosophie studiert und wurde 1997 als jüngster Psychiatrieprofessor Deutschlands an die Uniklinik Ulm berufen. Er gründete auch das Transferzentrum für Neurowissenschaft und Lernen.

Musik:

CD* ROUND ABOUT A MIDSUMMER’S DREAM / Cross over Jazz, Rock, Alte Musik
T* Bottom - für Akkordeon solo
S: Jean Louis Matinier/Akkordeon
K: Jean Louis Matinier

T* FUTURE SOUNDS OF JAZZ VOL. 12 CD1
T* Leslies Vision
NI: Andreas Saag
NI: Filip Leyman
K: Andreas Saag
K: Filip Leyman