Peter Spork: „Gesundheit ist die Fähigkeit sich anzupassen“

Dr. Peter Spork, Wissenschaftsjournalist und Biologe aus Hamburg, spricht in der Focus-Sendung über das Thema: „Gesundheit ist die Fähigkeit sich anzupassen“.

Die Sendung zum Nachhören

Wussten Sie, dass die zwölf Monate vor und die zwölf Monate nach unserer Geburt eine wichtige Zeitspanne sind, in der unsere Widerstandskraft festgelegt wird? Es geht dabei um Erfahrungen unserer Eltern und Großeltern, die molekularbiologisch gespeichert und an Kinder und Enkel weitergegeben werden. Es sind die Erkenntnisse der Epigenetik, die einiges über die Entstehung und Vererbung von Gesundheit verraten.

Generationenüberschreitender Prozess

In weiterer Folge bedeutet das, dass Gesundheit nicht als Zustand, sondern als generationenüberschreitender Prozess zu verstehen ist. Der Biologe, Anthropologe und führende deutsche Wissenschaftsautor Dr. Peter Spork gilt in Fachkreisen als der Mann, der die Epigenese populär gemacht hat. Wenn er sein Buch mit „Gesundheit ist kein Zufall“ überschreibt, dann meint er, dass Gesundheit neu definiert werden müsse.

Und der Hirnforscher Joachim Bauer ergänzt dazu, dass „die jahrzehntelang immer wieder recycelte Frage „Gene oder Umwelt?“, an der sich erbitterter Streit entzündete, sich als eine falsch gestellte Frage herausgestellt habe. Gene werden von Signalen, die aus der Umwelt auf ein Lebewesen einwirken, bespielt - so wie ein Konzertflügel von einem Pianisten bespielt wird.

Sendehinweis:

„Focus“, 26.1.2018

Signale, die auf den Menschen einwirken, nehmen ihren Ausgang von der Art der Ernährung, von der Qualität der Umwelt (Luft, Wasser, Strahlung), vom Ausmaß in dem wir uns körperlich bewegen und - last but not least - von den sozialen Beziehungen zwischen uns und unseren Mitmenschen (soziale und psychische Erfahrungen werden vom Genhirn in biologische Signale konvertiert).“

In seinem in der Reihe „Wissen fürs Leben“ in der Arbeiterkammer in Feldkirch gehaltenen Vortrag machte Peter Spork auf die großen Fragen der Krankheitsvorsorge und auf die Widerstandskraft gegen komplexe Krankheiten deutlich.

Zur Person:

Dr. Peter Spork, Jahrgang 1965, gilt als einer der führenden deutschen Wissenschaftsautoren. Er studierte Biologie, Anthropologie und Psychologie in Marburg und Hamburg und wurde im Bereich Neurobiologie / Biokybernetik promoviert. Seit 1991 arbeitet er als freiberuflicher Wissenschaftsjournalist unter anderem für „FAZ“, „NZZ“, „SZ“, „bild der wissenschaft“, „Die Zeit“ und „Geo“.

Spork ist Autor vieler Sachbücher für Kinder und Erwachsene und hält im In- und Ausland erfolgreich Vorträge. Die Bücher wurden bislang in zehn Sprachen übersetzt. Sein Bestseller „Der zweite Code“ ist das erste populärwissenschaftliche Buch über Epigenetik. Außerdem ist Spork Herausgeber des „Newsletter Epigenetik“. Der Deutschlandfunk nannte ihn „Der Mann, der die Epigenetik populär machte.“

Zuletzt erschien Peter Sporks Bestseller „Gesundheit ist kein Zufall.“ Darin erklärt er, was uns die aktuellen Erkenntnisse der Epigenetik über Entstehung und Vererbung von Gesundheit verraten. Und er definiert den Begriff der Gesundheit neu, nicht als Zustand, sondern als generationenüberschreitenden Prozess. Mit seinem Debattenbuch „Wake up!“ tritt Spork für eine ausgeschlafene Gesellschaft ein. Er fordert darin unter anderem die Abschaffung der Sommerzeit, ein Umdenken bei der Einteilung von Arbeit und Freizeit, neue Schichtpläne, hellere Klassenzimmer und Büros sowie einen späteren Schulbeginn.

Literatur zur Sendung:

Peter Spork. Gesundheit ist kein Zufall: Wie das Leben unsere Gene prägt - Die neuesten Erkenntnisse der Epigenetik. DVA

Musik:

CD* RESONANZEN 2009 - " LUSTGÄRTEN "
KONZERTHAUS, FREITAG, 23.JÄNNER 2009, 18.00 - NEUER SAAL
T* 9. Maultrommel solo 00:02:48
T* 10. Klempak (inkl.Appl. 3.58) 00:03:36
S: Albin Paulus/Maultrommel
A: Schikaneders Jugend
NI: Andreas Helm/Schalmei
NI: Albin Paulus/Bock, Maultrommel, Chalumeau, Schäferpfeife
NI: Simon Wascher/Drehleier

CD* International Velvet
MY SELFISH GENE
A: Catatonia