Kinderpsychiaterin in den „Ansichten“

Die Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Michaela Caroline Fried, ist zu Gast bei den ORF Radio Vorarlberg Ansichten. Ihr Motto: „Ich will hin- und nie wegschauen“.

Sendehinweis: „Ansichten - Zu Gast bei ORF Radio Vorarlberg"
Sonntag, 20. Jänner von 11.00 bis 12.00 Uhr

Dr. Michaela Caroline Fried, Amstetten/NÖ
Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie,
Psychotherapeutin

„Ich will hin- und nie wegschauen“

Den Namen Fried hat sie bei der Heirat ihres Mannes angenommen und von einer nahen Verwandtschaft mit dem Schriftsteller Erich Fried könne keine Rede sein, betont die Ärztin. Die ihr bei der Geburt zugesprochene Nicht-Lebensfähigkeit ist für sie eine Triebfeder, bis heute. Sie sagt, sie müsse, so wie damals, nur einen Finger heben und die Leute sehen, dass sie lebt. In den ersten 10 bis 15 Jahren habe sie sich und ihrer Umwelt beweisen müssen, dass sie nicht blöd sei, sondern für Aufgabenstellungen nur etwas länger benötige. Ausgangspunkt dafür war eine angeborene Sehschwäche, die mehrfach operiert werden musste.

Die Ansichten mit Michaela Caroline Fried zum Nachhören

In das Medizinstudium sei sie hineingewachsen und auch dabei habe eben ihre schwache Ausgangslage am Lebensanfang eine Rolle gespielt. In diesem Sinne des Begleitens von Menschen engagiert sich Michaela Fried auch als „Ärztin ohne Grenzen“ in den Kriegsregionen am Balkan in den 1990er Jahren und 2014 im Südsudan. Ihr Engagement für Gewaltlosigkeit und das Konzept der Neuen Autorität trägt sie von Heim Omer, dem israelischen Begründer dieses Konzepts, in den Gazastreifen. Sie erzählt sehr eindrücklich von gewaltvollen und katastrophalen Zuständen in dem von der Hamas kontrollierten Landstrich.