„Die Kunst, ein gutes Leben zu führen"

Andreas Böschemeyer, Logotherapeut und Mentor für Wertorientierte Persönlichkeitsbildung, spricht in „Focus" über „Die Kunst, ein gutes Leben zu führen - den inneren Lebenskünstler entdecken.“

Sendehinweis:

„Focus“ – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 28. Juli 2018, 13.00 bis 14.00 Uhr

„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann“ (Chinesisches Sprichwort)

Das Ziel einer wertorientierten Persönlichkeitsbildung meint nicht Selbstoptimierung, sondern authentisch und glücklich zu werden. Sie habe damit zu tun, wie man mit Konflikten umgehen und den Lebenskünstler in sich kennenlernen kann, sagt Andreas Böschemeyer. Er fordert seine Zuhörer auf, in einer kurzen Vortragsunterbrechung sich selbst zu besuchen. Seine anschließenden Fragen lauten: „Würden Sie dem vertrauen, den Sie da gerade gesehen haben? Wie hat es sich angefühlt, sich selbst zu begegnen?“ Wie oft denken wir über uns selbst nach?

Die Sendung zum Nachhören:

Persönlichkeitsbildung habe mit unserer Weltbeziehung zu tun. Der Mensch beziehe sich immer auf das, was ihn umgibt. Und dadurch auf das, was uns in unserem Inneren umgibt - unseren Geist, sagt Böschemeyer. Es ist unsere Um- bzw. die Lebenswelt. „Der Grad der Persönlichkeitsbildung entscheidet darüber, ob und welches Verhältnis ich zu mir selbst und damit zu meiner Welt, meiner Um- und meiner Lebenswelt habe." So wie ich mich fühle, so erkenne ich die Welt, meine Situation in der Familie, am Arbeitsplatz und mein Leben überhaupt.

Focus Andreas Böschemeyer

privat

Wenn wir keine Achtsamkeit auf die Tiefe unseres Lebens haben, werden wir gesteuert. „Was tue ich, wenn mein Grundgefühl in meinem Bauch, in meinem Herzen, in meiner Seele negativ ist? Was tue ich, wenn ich mit sehr viel Vorsicht durch die Welt gehe?“

Wenn ich Lebensqualität haben will, sollte ich an mir arbeiten. Gerade dann, wenn es in der Frühzeit schwieriger war. Wenn ich meine Persönlichkeit bilde und etwas mehr Steuerung in mein Bewusstsein bekomme, dann kann ich es schaffen, ein harmonisches, wenn nicht gar ein glückliches Leben zu führen.

Zur Person:

Andreas Böschemeyer MA, Hamburg
Logotherapeut, Mentor für Wertorientierte Persönlichkeitsbildung ECP: Europäisches Zertifikat für Psychotherapie
Hamburger Praxis für Logotherapie und wertorientierte Persönlichkeitsbildung

Musik:

CD* UNTERBAYERNÜBERBAYERN/LIVE
T* Tango/Live = RM =
AS* Unter Bayern über Bayern
A: Hans Well und Wellbappn/Gesang
D: Hans Well
K: Gerardo Matos Rodriguez
B: Sarah Well
B: Tabea Well

CD* VIOLONCELLO À DEUX: POUR LE MOMENT - Heinemann/Schlichtig
T* La Cumparsita, Tango / Bearbeitung für 2 Violoncelli
S: Birgit Heinemann/Violoncello
S: Uta Schlichtig/Violoncello
K: Matos Rodriguez/1897-1948
B: K. Altmann/Arrangement

T* String Tango
CD* LICHT INS DUNKEL 2017/2018
A: Herbert Pixner Project
K: Herbert Pixner