Reinhard Haller: Therapie als Kampf für Freiheit

In der Sendung „Focus - Themen fürs Leben“ spricht Univ.-Prof. Dr. Reinhard Haller über das Thema „Rausch und Sucht. Therapie als Kampf um und für die Freiheit“.

Sendungshinweis:

„Focus“ - Themen fürs Leben, 28. April, 13. bis 14.00 Uhr, ORF Radio Vorarlberg

Beim 25 Jahr-Jubiläum der Suchtberatungsstelle „Clean Bludenz“ hielt der ehemalige Primar der Krankenhauses Maria Maria Ebenem Univ.-Prof. Dr. Reinhard Hallerm einen Vortrag zum Thema „Frei werden – lebendig sein!“.

Die Sendung zum Nachhören:

Immer mehr nicht-substanzgebundene Süchte

Freiheit ist laut Haller das das höchste Gut. Trotzdem tue die Gesellschaft alles, damit wir unfrei werden: Man lege sich immer mehr Süchte und reflexhafte Verhaltensweisen zu. Es gehe nicht nur um Heroin, Kokain, Tabletten und Alkohol, sondern auch um Spiel-, Sex-, Arbeits-, und Computersucht. „Es gibt Süchte, von denen wir vor 20 Jahren noch gar nichts gewusst haben“, sagt Prof. Haller. Es zeige sich, wir seien nicht nur die Herren und Frauen des Netzes, sondern auch dessen Gefangene. Mit dem Resümee: „Die nicht substanz-gebundenen Süchte nehmen zu."

Was hat Sucht mit Freiheit zu tun?

Freiheit und Unfreiheit spiegeln sich nirgendwo so schön wider, wie im Begriffspaar von Rausch und Sucht. Rausch als Ausdruck maximaler Freiheit und Sucht als etwas, das letztlich Unfreiheit bedingt.

Focus Reinhard Haller

ORF

Reinhard Haller war langjähriger Chefarzt des Krankenhauses Maria Ebene

Sucht habe viele Facetten, Schichten, Wurzeln und Ursachen. „Sucht ist einem ständigen Wandel unterworfen“, ergänzte Prof. Haller. Zudem werde Sucht heute oft im Sinne einer schönen Sichtweise mit Selbstheilung in Zusammenhang gebracht. Diejenigen, die depressiv sind, wollen von ihrer schlechten Stimmung wegkommen, diejenigen, die nervös sind von ihren Spannungszuständen und diejenigen, die sich nichts zu tun getrauen, trauen sich mit Tabletten plötzlich etwas. Die Inaktiven gelangen mit Kokain zur Höchstform.

Zur Person:

Univ.-Prof. Dr. Reinhard Haller – Arzt, Psychotherapeut, Bestsellerautor – ehem. Chefarzt am Krankenhaus Stiftung Maria Ebene. Er gilt als einer der renommier

testen Gerichtspsychiater Europas. `Seine Analysen von psychischen Störungen und spektakulären Verbrechen sind in den internationalen Medien gefragt. Haller verfasste zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten, vor allem zu den Themen psychische Erkrankungen, Sucht, Selbstmord und Kriminalpsychiatrie.`( Ecowin Verlag)

Literatur zur Sendung:

Reinhard Haller. „Nie mehr süchtig sein“. Leben in Balance , Ecowin-Verlag.

Musik:

CD* LIVE IM KONZERTHAUS IN WIEN 2013
T* Spitfire/instr./live

T* Na und?!/instr./live

K: Herbert Pixner