Joachim Bauer: „Ein Stück Egoismus muss sein“

Joachim Bauer, Neurowissenschaftler, Arzt und Psychotherapeut, spricht in „Focus“ über das Thema Egoismus. In bisschen Egoismus müsse sein, so sein Fazit.

Sendehinweis:

„Focus“ – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 21. April 2018, 13.00 bis 14.00 Uhr

„ICH & WIR. Braucht die Gemeinschaft Egoisten?" war die Fragestellung der Kleinwalsertaler Dialoge 2018. Soziale Fairness, Anerkennung, Wertschätzung, Aggression, soziale Ungleichheit und Tötungsraten sind Vokabeln im Impulsvortrag von Hirnforscher Joachim Bauer. Er lässt aufhorchen mit dem Satz, dass das Gehirn eine lebenslange Baustelle sei. Immer in Veränderung begriffen, weil wir permanent Signale empfangen, auf die unser Gehirn reagiert.

Die Sendung zum Nachhören:

Aus neurowissenschaftlicher Sicht gebe es keinen lupenreinen Egoismus, kein reines ICH, es gibt aber auch kein reines WIR. Die Erklärung liege darin, so Bauer, dass erst vor einigen Jahren die Selbstnetzwerke entdeckt wurden. Es sind jene Netzwerke, die aktiv werden, wenn ich mein ICH in meine Vorstellung bringe. Wenn jemand fragt: „Was bist du für einer? Erzähl mal von dir. Was sind deine Eigenschaften?"

Dokumentation Wohin mit Alt und Jung

ORF

Es gebe im Gehirn gespeicherte Eigenschaften über mich, die etwas über mich aussagen. Diese Informationen sitzen in der unteren Etage des Stirnhirns, über den Augen, so Joachim Bauer. Dieses Netzwerk sei nahezu identisch mit dem Netzwerk über nahestehende andere Personen in meinem Umfeld. Auch daran werde ablesbar, dass in jedem ICH immer auch ein Stück WIR ist.

Zur Person:

Prof. Dr. Joachim Bauer ist Arzt, Psychotherapeut, Neurowissenschaftler und Autor viel beachteter Sachbücher. Bauer ist ausgebildet als Internist und Psychiater und in beiden Fächern auch habilitiert. Für herausragende neurowissenschaftliche Arbeiten wurde er mit dem Organon-Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie ausgezeichnet. Er lebt und praktiziert seit 2018 in Berlin, wo er an der Privat-Universität IPU eine Gastprofessur innehat. Er ist in Berlin als Lehrtherapeut und Supervisor zugelassen. Prof. Bauer ist als Universitätsprofessor weiterhin auch an der Universität Freiburg tätig.

Schwerpunkte seiner Arbeit sind die neurowissenschaftlichen Grundlagen seelischer Gesundheit, die Grundlagen zwischenmenschlicher Empathie, die Hintergründe von Ausstrahlung und guter Führung am Arbeitsplatz sowie eine neurowissenschaftlich fundierte Pädagogik. Prof. Bauer ist einem toleranten, humanistischen und christlichen Menschenbild verpflichtet und setzt sich für das friedliche Zusammenleben der Kulturen und Religionen ein.

psychotherapie-prof-bauer.de

Literatur:

Joachim Bauer, Warum ich fühle, was du fühlst: Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone. Heyne.

Joachim Bauer, Prinzip Menschlichkeit: Warum wir von Natur aus kooperieren. Heyne

Joachim Bauer, Schmerzgrenze: Vom Ursprung alltäglicher und globaler Gewalt. Heyne

Joachim Bauer, Selbststeuerung: Die Wiederentdeckung des freien Willens. Blessing

Musik:

Goin’ To Boston
AS* Going

A: Vocale Neuburg/(Koblach)
L: Oskar Egle

Mandy
David Roach (Saxophon)