„Sieben Männer und ihre Wertewelt“

In der ORF-Sendung „Focus" widmet sich Johannes Schmidle am Samstag dem Thema: „Werte sind etwas sehr Persönliches. Sieben Frauen und ihre Wertewelt“.

Sendehinweis:

„Focus“ – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 14. April 2018, 13.00 bis 14.00 Uhr

Wie schnell nimmt man den Begriff „Werte“ in den Mund, wenn es darum geht, was unser Verhalten steuert. Es sind immer individuelle Werthaltungen und Einstellungen, die sich im Laufe eines Lebens zu einem auf den einzelnen Menschen zugeschnittenen Wertesystem entwickeln.

Die Sendung zum Nachhören:

Für den Aufbau eines eigenen Werteprofils gilt die Adoleszenz als die entscheidende Lebensphase. Sie hängt mit der Ausbildung der eigenen Identität zusammen. So ist auch der kürzlich abgehaltene Projekttag zu den „Intellektuellen Werten“ am Sacre Coeur Riedenburg in Bregenz zu verstehen. Die heranwachsenden Schülerinnen sollten in der Begegnung mit 14 Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen und der Diskussion mit ihnen, ihre eigenen und den Prozess der Bildung der „Intellektuellen Werte“ besser nachvollziehen und verstehen können.

In der vergangenen Woche haben 7 Frauen den Einstieg ins Thema mit interessanten Aspekten nachvollziehbar gemacht und verdeutlicht. In dieser Woche sind es 7 Männer:

Gottfried Bechtold

ORF

Gottfried Bechtold, Künstler:

„Wie wohl der Verstand Voraussetzung des Denkens, Erkennens und Handelns ist, so sind für mich Werte weniger dem Intellekt geschuldet als vielmehr Phänomenen wie Glaube, Erfahrung, Instinkt, Vorurteil, Emotion, Empathie.“

Benno Elbs Bischof Caritas

Shourot

Dr. Benno Elbs, Bischof der Diözese Feldkirch:

„Werte sind wie ein innerer Kompass, der mein Handeln leitet: Respekt, Nächstenliebe, Verbundenheit mit Gott, Bemühen um Frieden und Gerechtigkeit. Werte gestalten auch das gesellschaftliche Miteinander, sie bestimmen das Klima und den zwischenmenschlichen Umgang in einem Land.“

Focus Sieben Männer

privat

Priv. Doz. Mag. Dr. rer. nat. Christoph Gassner, Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Transfusionsmedizin (SVTM):

„Der Mensch denkt, das Tier lenkt.“

Focus Sieben Männer

privat

Stephan Matthias Lademann, Pianist:

„Vergessen Sie nicht, dass die Kunst nur ein Weg ist, nicht ein Ziel.“ (Rainer Maria Rilke)

Focus Sieben Männer

privat

Mag.art Philipp Lingg, BA, Musiker:

„Da ich früh anfangen durfte, mich vor Publikum musikalisch und seelisch auszuziehen, wurde es für mich wichtiger, Musik zu machen, als über Musik zu reden. Emotionale Werte sind sehr wichtig.“

Focus Sieben Männer

privat

Assoz.-Prof. PD Mag. Dr. Andreas Oberprantacher, MA:

„Man könnte wohl sagen, daß die lebendige Menschlichkeit eines Menschen in dem Maße abnimmt, in dem er auf das Denken verzichtet und sich den Resultaten, den bekannten oder auch unbekannten Wahrheiten anvertraut und sie ausspielt, als seien sie Münzen, mit denen man alle Erfahrungen begleichen kann. Aber mit der Welt steht es gerade umgekehrt. Die Welt wird unmenschlich, ungeeignet für menschliche Bedürfnisse, welche die Bedürfnisse von Sterblichen sind, wenn sie in eine Bewegung gerissen wird, in der es keinerlei Bestand mehr gibt.“ (Hannah Arendt)

Focus Sieben Männer

privat

Simon Vetter, Biobauer, Rinderzüchter:

„Ich versuche den Beweis zu erbringen, dass man für die Weise, wie wir wirtschaften, viel Hirnschmalz und intellektuelle Werte braucht.“