Kinder nie allein im Auto lassen!

Kinder dürfen grundsätzlich nie allein im Auto gelassen werden - auch nicht für kurze Zeit. Darauf weisen Experten hin. Es besteht schnell Lebensgefahr.

Kinder können bei hohen Temperaturen wesentlich schneller überhitzen als Erwachsene. Auch wenn man es selber noch aushält, kann es einem Kind schon zu viel sein, sagt Kinderarzt Bernhard Jochum.

Fahrzeuginneres heizt sich sehr schnell auf

Die Temperatur in Fahrzeugen wird oft unterschätzt, sagt Jürgen Wagner vom ÖAMTC. Im Sommer reichen nur wenige Minuten aus, dann ist die Hitze im Auto nicht auszhalten. Bei 20 bis 25 Grad heizt sich das Fahrzeuginnere in zehn Minuten auf 40 Grad auf, das sei schon eine kritische Temperatur. Nach einer halben Stunde bei 30 Grad habe es im Auto 70 Grad.

Die Fensterflächen sind der Grund für das schnelle Aufheizen, die Farbe des Autos habe damit gar nicht viel zu tun. Es nützt auch nichts, wenn das Fenster offen bleibt, erklärt Wagner: Wenn das Auto stehe und der Fahrtwind fehle, stehe auch die Luft im Fahrzeug, selbst bei offenem Fenster.

Kind auch nicht kurz im Auto zurücklassen

„Der Kreislauf eines Kleinkindes ist sensibel, Flüssigkeitsverlust ist extrem belastend“, sagt ÖAMTC-Verkehrspsychologin Marion Seidenberger. Ein Seitenfenster einen Spalt offenzulassen ist zu wenig. „Auch wenn es mühsam ist, die Babyschale herauszunehmen und den Kinderwagen auszuklappen - die Bequemlichkeit der Eltern darf nie im Vordergrund stehen“, mahnte die Psychologin. Selbst wenn Mutter oder Vater nur einen kurzen Weg erledigen wollen, sollten sie das Kind mitnehmen, denn es kann ungeplant zu einer Verzögerung kommen.

Als Passant nicht wegschauen, sondern Polizei rufen

An Passanten richtet die Verkehrspsychologin den Appell, allein in einem heißen Auto zurückgelassene Kinder nicht zu ignorieren. Sie rät, in einem solchen Fall nach Angehörigen in der Umgebung Ausschau zu halten und nötigenfalls die Polizei zu rufen. Die Beamten sind imstande, ein Auto professionell zu öffnen.

Tipps für Autofahrten

Für Autofahrten bei Hitze mit Kindern empfiehlt die ÖAMTC-Psychologin, ausreichend Getränke und Essen mitzunehmen, die Klimaanlage einzuschalten, für Beschattung zu sorgen und das Kind dort zu platzieren, wo es nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Wenn möglich, sollte man überhaupt zu einer kühleren Zeit fahren.

Sendehinweis: Landesrundschau, 17.8.17