Heißer Bürgermeister-Sessel in Egg

In Egg gehen die politischen Wogen hoch: Schon länger gab es Gerüchte rund um den Rücktritt von Bürgermeisterin Theresia Handler, am Dienstag ist sie nun zurückgetreten. Sie ist nicht die erste, die vom politischen Karussell in Egg abgesprungen ist - hier ein Rückblick.

Sendehinweis: „Landesrundschau“, 3.2.2016

Die Gemeinde Egg ist schon seit längerem als schwieriges politisches Pflaster bekannt. Bereits im Jahr 2000 kam auf kuriose Weise Ariel Lang zu Bürgermeister-Ehren. Da die Fraktion „Egger und Großdorfer Liste“ bei der Gemeindewahl 2000 keinen eigenen Bürgermeister-Direktwahlkandidaten - trotz Wahlerfolg - vorweisen konnte, wurde kurzerhand Ariel Lang aus dem Hut gezaubert. Das Bürgermeister-Spiel dauerte nicht lange. Im Frühjahr 2003 war die eigene Liste mit Lang so unzufrieden, dass der Gemeindevorstand geschlossen zurücktrat. Lang brachte keinen neuen Gemeindevorstand zusammen und trat wenig später selbst zurück.

Fink zehn Jahre im Amt

Danach wurde es etwas ruhiger. Norbert Fink, ebenfalls von der Fraktion „Egger und Großdorfer Liste“, wurde neuer Bürgermeister in Egg. Er konnte sich von 2003 bis 2012 halten, musste dann aber aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten - mehr dazu in Egger Bürgermeister tritt zurück (vorarlberg.ORF.at; 17.1.2012).

Handler kam an die Macht

Und dann kam die erste Frau in Egg an die Macht. Die Mehrheitsfraktion in der Egger Gemeindevertretung ("Egger und Großdorfer Liste), unter Leitung von Paul Sutterlüty, nominierte Handler als Kandidatin für die Bürgermeisterwahl. Sie wurde dann im März 2012 von der Gemeindevertretung zur Bürgermeisterin gewählt. Bei der Gemeindewahl wurde sie dann eindrücklich in ihrem Amt bestätigt. Doch nun ist auch Handler Geschichte. Sie legte am 1. Februar sämtliche politische Funktionen zurück, auch das der Gemeindevertreterin - mehr dazu in Ex-Bürgermeisterin nimmt Stellung (Vorarlberg.ORF.at; 3.2.2016).

Immer im Hintergrund agiert der Fraktionsobmann der „Egger und Großdorfer Liste“, Gemeindevertreter Paul Sutterlüty, der selbst nie Bürgermeister war und derzeit auch nicht im Gemeindevorstand sitzt.

Angela Ganthaler; vorarlberg.ORF.at

Link:

Egg: Zukunft von Handler weiter ungewiss (vorarlberg.ORF.at; 26.1.2016)