Brassclub gewinnen den „Schnabl“ 2015

Bei Traumwetter und bester Stimmung ist am Mittwochabend in Bregenz das mundARTpop/rock-Finale des ORF Vorarlberg, der „Schnabl“, über die Bühne gegangen. 13 Finalisten traten vor 5.000 Zusehern auf dem Kornmarktplatz auf. Gewinner sind die Bregenzerwälder vom Brassclub.

Schnabl 2015

ORF/ Maurice Shourot

Überraschung und Freude bei den Siegern

Der Brassclub singen im Siegerlied „Stumm“ über den Umgang mit den sozialen Medien. Es geht darum, wie man in den neuen Medien eine recht große Klappe haben kann - und wie völlig anders das dann im „richtigen Leben“ aussehen kann: „Doch wenn i vor dir stand, schrenzt as me breits a dia Wand. D’Wealt dreit se umadum um me, doch i blieb einfach stumm!“

Schnabl Finale 2015

Shourot

Kornmarktplatz voller Schnabl-Fans

Ganze neun Künstler überzeugten die Jury und die rund 5.000 Besucher auf dem Kornmarktplatz: Magnus Lässer, Michael Ranak, Bernhard Schuh, Jonas Kraft, Michael Hagspiel, Philipp Fasser, Anton Bilgeri, Markus Kilga und Sänger Urs Schwarz. In einer ersten Reaktion zeigten sie sich überrascht davon, dass sie den Sieg für sich beanspruchen können. Was sie mit dem Siegergeld - 3.000 Euro - anfangen, wussten die Musiker am Mittwochabend noch gar nicht. Vielleicht werde es ja in eine CD mit verschiedenen Mundartliedern gesteckt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Astrid Brun interviewt die Sieger.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Siegerlied: „Stumm“

Fabian Squinobal und Sixpack auf den Plätzen

Auf Platz zwei beim Finale des 14. mundARTpop/rock-Wettbewerb „Singa, wia dr Schnabl gwachsa isch“ sang sich Fabian Squinobal aus dem Montafon mit seinem Liebeslied „Kum zu mir“, Platz drei erreichten die fünf jungen Mädchen und ihr Schlagzeuger von Sixpack mit ihrem Anti-Rassismus-Lied „Ob schwarz ob wieß“. Sixpack, ein Musikschulprojekt, sind Mona Lederbauer, Ida Fink, Valerie Jochum, Jana Schmid, Maximilian Kofler und Naima Michler. Der Zweitplatzierte gewann 2.000 Euro, der dritte Platz war mit 1.000 Euro dotiert. Die Siegertitel werden zudem im Programm von ORF Radio Vorarlberg gespielt.

Schnabl Finale 2015

Shourot

Rund 5.000 Besucher ließen sich das „Schnabl“-Finale nicht entgehen.

Auch Publikumspreis geht an Brassclub

Die Jury bestand dieses Jahr aus den Musikern Nina Fleisch, Martina Breznik, Falco Luneau und George Nussbaumer. Die Preisträger können ihr Lied unter professioneller Begleitung im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn aufnehmen und sich bei einem Workshop mit DSDS-Star Thomas Pegram wertvolle Tipps holen.

Der Publikumspreis - ein Erlebnistag im Montafon inklusive Fahrt mit dem Flying Fox und dem Alpine Coaster - ging ebenfalls an den Brassclub. Der Publikumssieger wurde mit einem Applausometer ermittelt, der in einer Abstimmung maß, welcher Teilnehmer den lautesten Applaus erhielt.

Schnabl Finale 2015

Shourot

David Breznik interviewt George Nussbaumer live für „Vorarlberg heute“

Breites Spektrum

Fast 30 Bands und Einzelinterpreten hatten an der Vorausscheidung teilgenommen, 13 schafften es schließlich ins Finale - und sorgten dort an einem perfekten Sommerabend vor dem rammelvollen Kornmarktplatz für beste Stimmung. Von Hip-Hop über Rock und Pop bis hin zur Blasmusik war alles dabei. Auch die Themen der dargebotenen Lieder waren breit gestreut: von kritischen Liedern über klassische Liebeslieder bis zum Thema Ehebruch.

Alle Finalteilnehmer auf einen Blick

Markus Klement

ORF

ORF-Landesdirektor Markus Klement

Special Guest: „Krauthobel“

Während die Jury sich beriet, heizte die Montafoner Band „Krauthobel“ dem Publikum mit ihren Hits ordentlich ein. ORF Radio Vorarlberg war mit einer Live-Übertragung beim Finale des 14. mundARTpop/rock-Wettbewerb „Singa, wia dr Schnabl gwachsa isch“ dabei. Auch die Fernsehsendung „Vorarlberg heute“ um 19.00 Uhr in ORF 2 meldete sich live aus Bregenz.

Markus Klement, ORF-Landesdirektor Vorarlberg, freut sich: „Es ist gelungen, viele Musikerinnen und Musiker dazu zu bewegen, sich mit dem Wurzeln ihrer Herkunft und ihrer Sprache zu beschäftigen.“