Peter Vogler in den Ansichten

Der Unternehmer und Kommunikationsberater Peter Vogler war am 1. Mai zu Gast in den Ansichten bei Johannes Schmidle.

Sendung nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Unternehmer und Kommunikationsberater Dr. Peter Vogler ist in einer Handwerkerfamilie in Lochau – mit Schlosserei und Hufschmiede - aufgewachsen. Das Schwert, mit dem er als Bub posierte, wurde am familiären Amboss zurechtgehämmert.

Sendehinweis:

Ansichten, 1.5.2014
Montag 5.5., 21.03 Uhr

Serienstar und Schauspieler-Onkel Karl Michael Vogler war für den Neffen ein Vorbild und ließ die Schauspielerei immer auch als mögliches Berufsziel erscheinen.

Peter Vogler zeigt schon als Kind musikalisches Talent an Klavier und Akkordeon. Das Musikalische kam schon früher mit dem Komponisten der „Fischerin vom Bodensee“ - Franz Winkler - in die Familie Vogler. Die Großmutter von Peter Vogler lebte mit dem weltbekannten Musiker am Haggen oberhalb von Lochau.

Abwechslungsreiches Berufleben

Wegen seiner musischen Talente tendierte Peter Vogler zu den Geisteswissenschaften und studierte im Hauptfach Philosophie und zusätzlich Politikwissenschaft. Den Abschluss fand sein Philosophiestudium mit dem Doktorat und der Publikation seiner Dissertation zum Thema „Unternehmensethik“. Seine Leidenschaft für Kommunikation führte ihn als Dozent an Fachhochschulen und Universitäten.

Das journalistische Nachrichten-Geschäft brachte ihn zu mehreren Medien; so auch zum ORF, wo er sich als Chefberichterstatter vom Zugsunglück in Braz im Jahr 1995, als eine Mure zur Entgleisung eines Schnellzugs führte, besondere journalistische Meriten erwarb. Unvergessen ist ihm auch, als er im Dezember 1996 zu einem „streng geheimen“ Medientermin ins Landhaus nach Bregenz abkommandiert wurde.

Nach den Erfahrungen im TV- und Radiobereich wechselte er u.a. als PR- und Pressesprecher zur ZF Friedrichshafen AG, wo ihm die Gesamtverantwortung für die Konzernkommunikation oblag.
Seit 2005 ist Peter Vogler Unternehmer und Chef der Dr. Peter Vogler Consulting sowie der Agentur Image3; die Firmen mit Stammsitz in Dornbirn und einer Filiale in Berlin bieten spezielle Expertisen in Fragen der Unternehmensberatung, der Unternehmenskommunikation sowie im Bereich Wirtschaftstraining– und –coaching an.