Suti kocht: Apfel-Topfen-Kuchen

„Suti“ bäckt dieses Woche einen leckeren Apfel-Topfen-Kuchen - genau das Richtige für einen gemütlichen Sonntagnachmittag.

Zeitaufwand: 1,5 Stunden
(inkl. Backzeit)
Menge: 12 bis 16 Stück

So lecker und so saftig! Wilma Fischer aus Dornbirn hat dieses Rezept von einer Freundin vor vielen Jahren bekommen, daher ist der genaue Ursprung dieses Kuchens für uns im Verborgenen.

Suti kocht Wilmas Apfel-Topfen-Kuchen

Suter

Das Rezept

125 g zimmerwarme Butter schaumig mixen, 125 g Zucker, Prise Salz und 1 Pkg. Vanillezucker beimengen, 1 zimmerwarmes Ei untermixen und beiseite stellen. 250 g Mehl mit 1/2 Pkg Backpulver vermengen und auf eine Arbeitsfläche geben. 3 Löffel vom Backpulvermehl unter die Buttermasse rühren, anschließend mit dem restlichen Mehl auf der Arbeitsfläche von Hand zu einem glatten Teig kneten und zugedeckt ca. 30 min im Kühlschrank rasten lassen.

Topfen-Apfel-Kuchen

Suti kocht

In der Zwischenzeit für die Fülle 3 Eiklar zu Schnee mixen und kühl stellen. Nun 80 g zimmerwarme Butter schaumig mixen, 120 g Zucker, 1 Pkg. Vanillezucker, 3 Eidotter, 500 g Topfen (20% F.i.T.), Saft einer Zitrone und 1 El Mehl nach und nach beimengen und zum Schluss den Eischnee unterheben. Nun den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 9 walnussgroße Stücke davon beiseite legen. Den restlichen Teig auf dem Boden einer 26cm-Backform verteilen und mit einer Gabel einstechen. 4 Äpfel (Elstar) schälen, entkernen, in Scheiben hobeln und auf dem Boden verteilen. die Creme darauf und aus den 9 Teigkugeln große runde Scheiben formen und darauf verteilen.

Sendehinweis: Radio Vorarlberg, 23.2.2015

Nun bei 160 Grad Ober-Unterhitze auf der untersten Schiene ca. 1 Stunde backen.