„Suti kocht:“ Käsknöpfle

Christian „Suti“ Suter kocht dieses Mal „Käsknöpfle“ nach einem Rezept von Bruno Ratz. Er ist der Besitzer vom Gasthaus Egender in Schönenbach im Bregenzerwald. Das Wirtshaus hat nur noch bis 26. Oktober offen.

Bevor Bruno sein Gasthaus für immer verlässt, war Suti bei ihm und seiner Frau Elisabeth um gemeinsam Brunos orginal Käsknöpfle-Rezept auszuprobieren.

Sendehinweis:

RV-„Bodenseemagazin“, 25.10.2013

Bruno’s Käsknöpfle

Zeitaufwand: 1 Stunde
Rezept für 8 bis 10 Personen

Brunos Käsknöpfle

ORF

Käsknöpfle nach dem Rezept von Bruno Ratz

Sie brauchen:
1 kg glattes Mehl
11 Eier, Salz und kaltes Wasser
reichlich Bregenzerwälder Spätzlekäsmischung
Röstzwiebel
Butter und ein wenig Margarine

So gehts:
Mehl in eine Schüssel, Eier, Wasser und Salz schlampig, mit einem Kochlöffel, zu einem festen Teig unterheben.

Nun in reichlich gut gesalzenem Wasser mit einem Spätzlehobel einkochen.

Kurz bevor das Wasser zu kochen beginnt, mit einem Lochschöpfer den Boden des Serviergeschirrs mit Knöpfle bedecken (schlampig abtropfen, so bleiben die Knöpfle saftig), die Käsemischung darüber streuen und dies noch 2 mal wiederholen. Die letzte Schicht sind Knöpfle.

Nun die Röstzwiebel (am besten schon am Vortrag vorbereiten) nochmals in eine heiße Pfanne mit Butter oder Magarine geben, knusprig rösten und über die Spätzle geben.