Brandübung im Pfändertunnel: Test bestanden

Ein in Vollbrand stehendes Auto im Pfändertunnel - diese Situation ist am Donnerstagabend bei einer Brandübung in der sanierten Pfänderröhre simuliert worden. Der Test verlief positiv.

Wenn alles nach Plan läuft, ist ab dem 3. Juli der Pfändertunnel zweispurig befahrbar. Derzeit laufen verschiedene behördliche Abnahmen, dazu gehört auch die Brandschutzabnahme.

Neue Lüftungsanlagen wurden getestet

Am Donnerstagabend wurden in der sanierten Oströhre 40 Liter Diesel und zehn Liter Benzin angezündet. Mit dem simulierten Auto-Vollbrand wurde die neue Lüftungsanlage getestet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video zu sehen: Peter Sturm (TU Graz), Roland Labmayr (Tunnel-Ingenieur), Stefan Sperling (ASFINAG), Christian Freuis (Feuerwehr Bregenz-Rieden); Beitrag von Stefan Krobath, Tobias Becker, Hans Hammer

Binnen weniger Minuten wurde der Rauch fast komplett aus dem Tunnel abgezogen, die neuen Ventilatoren schaffen 150 Kubikmeter pro Sekunde. Die zwei Lüftungsanlagen für die beiden Pfänderröhren haben 9,6 Millionen Euro gekostet.

Sendehinweis:

„Guten Morgen Vorarlberg“; 13.06.2013

Feuerwehr: „Absolut positiv“

Für Christian Freuis von der Tunnelfeuerwehr Bregenz-Rieden ist die Brandschutzübung sehr gut verlaufen. Dank der neuen Lüftungsanlagentechnik sei die Situation für die Einsatzkräfte absolut positiv.

Link: