Treffen von Wikipedia-Autoren in Vorarlberg

Mehrere hundert Autoren des Online-Lexikons Wikipedia treffen sich in den nächsten Tagen erstmals in Vorarlberg - anlässlich der Wiki-Convention in der Fachhochschule in Dornbirn. Die Wikipedia-Konferenz ist die größte im deutschsprachigen Raum.

Sendungshinweis:

„Landesrundschau“, 30.8.2012

Mittlerweile gibt es weltweit fast eineinhalb Millionen registrierter Wikipedianer, die seit 2001 Einträge für das Online-Lexikon verfassen. Mehrere hundert davon treffen sich in den nächsten Tagen erstmals in Vorarlberg - anlässlich der WikiConvention in der Fachhochschule in Dornbirn. Es handelt sich um die größte Wikipedia-Konferenz im deutschsprachigen Raum, die am Freitag eröffnet wird und bis Sonntag andauert. Die Wiki-Convention 2012 sei zum einen eine Veranstaltung von Wikipedianer für Wikipedianer, erklärte der Vorarlberger Thomas Planinger vom Organisationsteam, zum anderen aber auch dafür da, dass sich Wikipedianer nach außen vorstellen und der Welt zeigen können, dass hinter Wikipedia Menschen stecken, die das Projekt vorantreiben.

Convention startet am Freitag mit Podiumsdiskussion

Am Freitag, um 17.00 Uhr, startet die Convention im Campus der Fachhochschule - mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Freiheit im Internet“. Auch am Samstag und Sonntag sind Interessierte herzlich willkommen. Laut Planinger wird es workshops, Vorträge und Kurse geben. Das Programm sei reichhaltig.

In den Vorträgen geht es um politische und wirtschaftliche Themen, aber auch um den stetig fortsetzenden Autorenschwund, die mangelnde Geschlechter- und Altersvielfalt der Autoren und die Bedeutung von Wikipedia für die Universitäten.