Irina Schneider gewinnt Schnabl-Wettbewerb

Die 17-jährige Irina Schneider ist die Gewinnerin des diesjährigen Mundart-Pop/Rock-Wettbewerbs „Singa wia dr schnabl gwachsa isch“ von Radio Vorarlberg.

Die 17-jährige Irina Schneider aus Höchst gewinnt mit ihrem selbstkomponierten Lied „Min Trom“ die bereits elfte Auflage des mundARTpop/rock-Wettbewerbs „Singa wia dr Schnabl gwachsa isch“ von Radio Vorarlberg, welcher am Samstag, 23. Juni – auf dem sehr gut besuchten Sparkassenplatz in Feldkirch durchgeführt wurde. ORF-Landesdirektor Markus Klement überreichte der jungen Musikerin den begehrten „mundART-Schnabl“ und das Preisgeld von 1.500 Euro.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein VH-Bericht von der Siegerehrung von Daniela Marte, Michael Gartner und Erwinn Greussing

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit nur einem Punkt Abstand überzeugte der 14-jährige Ramon Pfanner die Jury und holte sich mit seiner ersten Eigenkomposition „Brösel-Blues“ den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an den Mellauer Marc Bell mit dem Lied „Bis mir gnua hond vonanand“. Den Publikums-Preis entschied das Rapper-Duo „BP-Fasch/D-Day“ mit „Gedanka im Kopf“ für sich. Auf die Gewinner warteten Preise im Gesamtwert von über 3.000 Euro.

Dieses Jahr wurden aufgrund des erstaunlich hohen musikalischen Niveaus der Amateur-Musiker/innen anstatt der geplanten acht, 13 Gruppen zum Finale zugelassen: Tobias Kirchebener, Melody p.m., Marie Christine and Friends, Bp Fasch/D-day, Mario Rudigier, Irina Schneider, Kruzfrischtig#2, Marc Bell, Linksabbiega, Michaela Reis, Erika Kopf, Ramon Pfanner und Christine Meier.

Beurteilt wurden die Lieder und Auftritte von der prominent besetzten Fachjury mit Musikproduzent Gert Nachbauer, Sängerin Martina Breznik, Bernie Weber von Schellinski und Dagmar Ullman-Bautz vom Vorarlberger Amateurtheaterverband. Wie auch bei der Vorausscheidung sorgten die Teilnehmer/innen der Caritas Werkstätte Ludesch beim Finale für Beifallsstürme. Im Anschluss an die „Schnabl“-Teilnehmer/innen gab Stargast George Nussbaumer seine Mundartlieder zum Besten.

Der mundARTpop/rock-Wettbewerb von Radio Vorarlberg wird von der Stadt Feldkirch, der VKW, frastanzer-Bier sowie dem Wann & Wo unterstützt.