Deutscher wegen Wiederbetätigung verurteilt

Ein 47-jähriger Deutscher ist am Montag wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung zu acht Monaten bedingter Haft und zu einer unbedingten Geldstrafe von 1.200 Euro verurteilt worden.

Der deutsche Bauarbeiter zeigte sich voll geständig, ließ aber nach Angaben der Staatsanwaltschaft keine echte Reumütigkeit erkennen. Der 47-Jährige wurde auch schuldig gesprochen, weil er auf Facebook ein Foto geliked hatte, mit Hitler und Himmler und dem Text „Judentach“.

Meldungen

Prozess wegen Wiederbetätigung | Waldbrand in Damüls | Rad-Aktionsfahrt durch Götzis

Die Verteidigerin betonte, dass der Deutsche kein klassischer Neonazi mit Bomberjacke und Nazi-Symbolen an seiner Kleidung sei. Er habe über Jahre hinweg die SPD gewählt.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig.