Kalbinnentransporte ins Ausland gehen weiter

Seit dem Stopp der umstrittenen Kälbertransporte nach Bozen Anfang April ist nach Angaben des Landes kein Kalb mehr aus Vorarlberg zur Sammelstelle nach Bozen gebracht worden. Die Situation der Kalbinnen hat sich aber nicht verändert.

Jahrelang wurden Kälber mit falschen Angaben in den Transportpapieren von Vorarlberg nach Bozen geliefert und von dort weiter in alle Himmelsrichtungen. Anfang April hat das Ministerium diese Transporte gestoppt.

Transporte von Kälbern

Seit Anfang April sind die Kälber-Transporte von Vorarlberg nach Bozen gestoppt. Aber was passiert jetzt mit den überschüssigen Kälbern?

Langstreckentransporte

Von Vorarlberg sei seitdem kein Kalb mehr nach Bozen transportiert worden, so Landesrat Christian Gantner (ÖVP) im ORF Vorarlberg-Interview. Die Kälber würden jetzt mittels Langstreckentransport von Vorarlberg aus ohne Zwischenstopp und Umladen in Bozen direkt in den jeweiligen Mastbetrieb in Italien kommen.

Keine Veränderung in Sicht ist hingegen bei Kalbinnentransporten. Kalbinnen sind Jungrinder, die das erste Mal trächtig sind. Sie werden seit Jahrzehnten aus ganz Österreich, auch aus dem Bregenzerwald, in alle Welt transportiert.

Link: