Fahrzeugbrand auf der A14

Am Sonntagmorgen brannte auf der Autobahn A14 vor dem Ambergtunnel ein Fahrzeugtransport. Die Autobahn musste in Richtung Tirol für die Löscharbeiten komplett gesperrt werden.

Der Fahrzeugtransport aus der Schweiz war gegen 7:40 Uhr in Fahrtrichtung Tirol im Ambergtunnel, als der Fahrer Brandgeruch bemerkte, teilt die Autobahnpolizei Bludenz mit. Der Fahrer habe das Gespann gerade noch aus dem Tunnel und auf den Pannenstreifen lenken können, als bereits Rauch unter der Motorhaube hervor gequollen sei und er das Fahrzeug verlassen musste.

Bei Eintreffen in Vollbrand

Während der Lenker am Pannenstreifen auf die sofort alarmierte Feuerwehr wartete, schlugen bereits Flammen aus dem Motorraum. Als die Feuerwehr Frastanz wenig später eintraf, habe der Wagen bereits in Vollbrand gestanden. Die Autobahn musste für die Löscharbeiten mehr als eine Stunde in Fahrtrichtung Tirol komplett gesperrt werden.

Ursache technischer Defekt

Der Fahrer blieb unverletzt, Brandursache dürfte ein technischer Defekt gewesen sein. Das Gespann hatte zwei PKW auf einem Anhänger geladen. Während das Zugfahrzeug komplett ausbrannte, wurde ein Fahrzeug auf dem Anhänger durch Hitzeeinwirkung ebenfalls erheblich beschädigt.