Vorarlberg auf Platz 3 bei „9 Plätze - 9 Schätze“

Bei der großen TV-Show „9 Plätze – 9 Schätze: So gut isst Österreich“ hat Vorarlberg am Samstagabend den 3. Platz belegt. Der Sieg ging an das Mostviertler Mostbratl aus Niederösterreich.

„9 Plätze - 9Schätze“: Platz drei für Bodenseefelchen

Bei der großen ORF-Kulinarikshow gehört das Bodenseefelchen auf Platz drei zu den Lieblingsgerichten Österreichs.

Das Lieblingsgericht der Österreicherinnen und Österreicher wurde gewählt: Am Samstagabend haben die Zuseher von „9 Plätze - 9 Schätze: So gut isst Österreich“ das Mostviertler Mostbratl aus Niederösterreich zum besten Rezept des Landes gekürt. Auf Platz zwei landete die Tiroler Kaspressknödelsuppe, auf Platz drei das Bodenseefelchen aus Vorarlberg.

Platz 3 für Vorarlberg

ORF

Freuen sich über Platz 3 (von links): ORF-Landesdirektor Markus Klement, ORF-Redakteurin Karin Stecher, Moderatorin Barbara Karlich, Jury-Mitglied und Schauspieler Michael Schönborn und Moderator Norbert Oberhauser

Experten aus den Bundesländern

Jedes Bundesland stellte eine Expertin oder einen Experten aus dem Landesstudio und einen Prominenten, diese neun „Bundesländerpärchen“ fungierten als Jury. Für Vorarlberg waren das ORF-Redakteurin Karin Stecher und der in Schruns geborene Schauspieler Michael Schönborn.

Vorarlberger Delegation

ORF

Die Vorarlberger Delegation beim Finale - ganz links ORF-Landesdirektor Markus Klement und ORF2-Channelmanager Alexander Hofer, am Tisch ORF-Redakteurin Karin Stecher und Bodensee-Fischer Franz Blum

Zuschauer und Experten werten

Gleichzeitig waren in der TV-Show auch alle Österreicherinnen und Österreicher aufgerufen, telefonisch für ihr Lieblingsgericht zu voten. Die Gesamtbewertung setzte sich dann aus Jurywertung und Telefon-Voting zusammen. Im Schnitt verfolgten 650.000 Zuseher (Marktanteil 24 Prozent) die Show.

Fischer Franz Blum und Karin Stecher

ORF

ORF-Redakteurin Karin Stecher und Fischer Franz Blum, dessen Bodenseefelchen für Vorarlberg auf Platz 3 kam

Felchenfilet

Kevin Zimmermann/zweimann kreativbüro

Das Bodenseefelchen von Franz Blum wurde der Dritte von neun „Schätzen“

Link:

tv.orf.at