BnB Village: Leere Wohnungen touristisch nutzen

Ein Dornbirner Unternehmerpaar will leerstehende Wohnungen für touristische Zwecke nutzen. Als Dienstleister bietet es die Wohnungen über touristische Webseiten an. Der Name des Projekts: BnB Village.

Das Unternehmerpaar Dimai übernimmt als Dienstleister alle rechtlichen Angelegenheiten, prüft und adaptiert die Wohnungen und übernimmt die Gästebetreuung. Die Appartements werden auf Buchungsplattformen gestellt, dafür wird eine Provision verlangt. Die Voraussetzung: Die Wohnung muss mindestens ein Jahr leer stehen und muss an Touristen vermietbar sein, erläutert Roland Dimai von BnB Village.

Leere Wohnungen touristisch verwerten

Ein neues touristisches Modell soll den Wohnungsleerstand in Vorarlberg verringern. Mit „BnB Village“ sollen leerstehende Wohnungen als touristische Appartements vermietet werden.

Paar lebt Modell vor

Die Dimais leben auch selbst vor, wie das Modell funktioniert: Sie vermieten ihr Privathaus an bis zu zehn Gäste. Ist das Haus belegt, gehen die Eigentümer mit dem Wohnmobil auf Reisen. Es bedürfe einer gewissen „Verrücktheit“, das Eigenheim Gästen zu Verfügung zu stellen, räumt Dimai ein. Der Erfolg gibt dem Paar aber recht - das Haus ist über den Sommer ausgebucht.

BNB Village gegen leerstehende Wohnungen

ORF

Die Unternehmer stellen die leerstehenden Wohnungen auf touristischen Websites zur Verfügung

Dimai sieht in Vorarlberg einen Markt für dieses Modell: Die eigenen Immobilien seien zu 90 Prozent ausgelastet. Die Stadt Dornbirn hätte bereits Zustimmung signalisiert. Und auch Harald Furtner, Geschäftsführer der Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer, spricht von einem interessanten zusätzlichen touristischen Angebot. In Vorarlberg stehen einer Studie zufolge 8.400 Wohnungen leer, 2.000 davon könnten kurzfristig aktiviert werden.

Link: